Gamification - Was ist das und wie bereichert es Ihr Business?

Gamification ist die spielerische Ansprache Ihrer Kunden, seien es Belohnungssysteme oder spielerische Akquisemaßnahmen im E-Commerce Bereich.

Gamification sorgt bei vielen Kunden oft für Stirnrunzeln und viel Skepsis. Oft wird diese Marketingstrategie sogar als "kindisch" oder "unsinnig" abgestempelt, dabei ist diese Form der Werbung so alt wie die Werbung selbst. Durch spieltypische Elemente lassen sich Kunden aktivieren und Vertriebswege unterstützen. 

Grundsätzlich ist alles gamifizierbar, angefangen von Pfeil und Bogen Spielen, mit denen man sich seine kostenlose Dreingabe erspielen kann, bis hin zu Bonuspunktesystemen oder das möglichst schnelle Ausfüllen eines Formulars. Wichtig ist nur die Schnelligkeit und Einfachheit dieser Spiele. Auch einfache Belohnungssysteme z.B. beim Login in einen Onlineshop oder beim Betreten eines Ladengeschäfts sprechen direkt das Belohnungssystem Ihres Kunden an und sorgt für mehr Kundenbindung.

Sprechen Sie uns an, gerne zeigen wir Ihnen, wie auch Ihr Geschäft von den Vorteilen von Gamification profitieren kann.

Foto: fotolia.de  #71713665 | Urheber: Viacheslav Iakobchuk