Hospitality HR Award Verleihung 2018

Jetzt als Podcast anhören …

... oder wie gewohnt lesen

Seit 2013 ist der Hospitality Award der Preis für vorbildliche Gastgeber im Bereich Hotellerie und Gastronomie für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Award zeichnet innovative Strategien in den Kategorien Ausbildung, Recruiting und Mitarbeiterbindung/-entwicklung sowie die besten umfassenden HR-Gesamtstrategien aus. Engagement ist das wichtigste Thema der Hotellerie und Gastronomie Branche. Das Augenmerk wird hier hauptsächlich auf das Thema "Fachkräftemangel" gelegt und mit welchen Strategien man dagegen erfolgreich und innovativ ankämpfen kann.

Bei der diesjährigen Verleihung im Grandhotel Hessischer Hof in Frankfurt . war das Wellnesshotel Bayerwaldhof aus Liebenstein mit unserer HR Kampagne "Mideinand" unter den Nominierten.

Die Kategorien des Hospitality Awards

In Form eines kurzen Pitches haben die Nominierten ihr Konzept im Rahmen der Fachveranstaltung präsentiert, welche am gleichen Tag der Preisverleihung stattfand. Der Award wurde dieses Jahr in folgenden Kategorien verliehen:

  • Kategorie 1: Ausbildung Der Award zeichnet Unternehmen aus, die ihren Auszubildenden einen optimalen Start ins Berufsleben ermöglichen.
  • Kategorie 2: Recruiting In der Kategorie Recruitung werden innovative und zielgruppengerechte Ansätze, Mitarbeiter zu werben und zu gewinnen, ausgezeichnet.
  • Kategorie 3: Mitarbeiterbindung und -entwicklung Maßnahmen der Mitarbeiterbindung zielen darauf ab, durch ein positives Arbeitsklima und Umfeld die Betriebszugehörigkeit zu verlängern und die Fluktuation zu verringern. Mitarbeiterbindung entsteht, wenn Talente gefördert werden und sich entfalten können.
  • Kategorie 4: Gesamtstrategie HR Individualhotellerie Individualhotels, die auf allen Ebenen des HR Managements neue Maßstäbe setzen. 
  • Kategorie 5:Gesamtstrategie HR Ketten und Kooperationen Diese Kategorie beinhaltet das umfassende HR-Management eines Unternehmens.
  • Kategorie 6: Gesamtstrategie HR Gastronomie Vom Recruiting über die Ausbildung bis hin zur Entwicklung von Mitarbeitern.
  • Kategorie 7: „Hospitality Team des Jahres“ Engagierte, motivierte Teams tragen in großem Maße zum Unternehmenserfolg bei.

Wegweisende Konzepte

Wie zeitgemäße und mitarbeiterorientierte Human Resources-Konzepte aussehen, zeigt der Hospitality HR Award, im Jahr 2018 bereits zum fünften Mal. Über 70 Bewerbungen gingen ein. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden die Sieger von einer Jury, bestehend aus neun Branchenexperten aus Wissenschaft, Beratung und Praxis, bestimmt. Seit der Premiere des Awards 2013 unterstützt die in der Hotellerie führende Stellenbörse "Hotelcareer" den Award.

Ein großes Dankeschön

Wir freuen uns riesig über die drittbeste HR Kampagne Deutschlands und möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken. Den ersten Platz erreichte das Motel One, den 2. Platz belegte die H-Hotel Kette. Das Besondere für uns war, dass man mit guten Ideen und Umsetzungen den "ganz Großen" sehr nahe kommen kann. Es hat uns großen Spaß gemacht, diese tolle Kampagne "mideinand" zu entwickeln und gratulieren noch einmal allen Gewinnern.

Wer die Mideinand-Kampagne des Bayerwaldhofs noch nicht kennt, der sollte den Button unbedingt anklicken!

Jetzt Mideinand anschauen