Wirkung der Farbe Blau im Marketing

Jetzt als Podcast anhören …

... oder wie gewohnt lesen

In RGB Werten werden meistens die Farben auf einem Bildschirm angegeben. Diese Werte sind die, mit denen wir am meisten zu tun haben und deshalb geht es heute, nach den Farben Grün und Rot, nun um die letzte Farbe aus dieser Farbskala, nämlich die Farbe Blau. In unserer Serie "Dreifarbigkeit" erklären wir Ihnen die Wirkung von Farben im Marketing. Was sollten Sie bei der Farbwahl beachten, wenn Sie Ihr Logo und Ihre Corporate Identity erstellen oder verändern wollen. Wir sagen es Ihnen.

Wo kommt die Farbe Blau in der Natur vor?

Wir denken bei der Farbe Blau wohl sofort an zwei Dinge in der Natur. Zum einen natürlich den strahlend blauen Himmel an einem wunderschönen Sommer- oder Wintertag und zum anderen an die Weiten des Meeres, die sich türkisblau vor uns erstrecken, wenn wir im Urlaub sind. 

Blau blühen natürlich auch einige Pflanzen, wie das berühmte Vergissmeinnicht oder der von Heino besungene Enzian. Ansonsten ist die Farbe Blau in unserer Umwelt aber relativ selten. Noch etwas Angeberwissen nebenbei, blaues Licht ist kurzwelliger als rotes Licht und streut deshalb besser. Aus diesem Grund ist auch der Himmel blau. Je mehr Partikel sich in der Luft befinden, umso mehr wird auch das rote langwelligere Licht gestreut, was bei feuchter Luft oder Smog zu einem eher weißlichen bzw. trübem Himmel führt. Als Werbeagentur im schönen bayerischen Wald sind wir aber eher den strahlend blauen Himmel gewohnt ;-)

Blau wirkt auf uns still und entspannend, das lässt sich sogar an sich selbst beobachten, wenn Sie dieses Bild für einige Sekunden betrachten.

Welche Wirkung hat die Farbe Blau auf uns

Blau ist mit Abstand die beliebteste Farbe, interessanterweise bei beiden Geschlechtern. Egal ob Mann oder Frau, die Farbe Blau wird von den aller meisten Menschen als deren Lieblingsfarbe genannt, aber woran liegt das? Wir assoziieren mit der Farbe Blau sofort sehr viele positive Eigenschaften, wie Sympathie, Harmonie oder Freundschaft. Auch die Weite und Unendlichkeit gehört zu den vielen Assoziationen. Außerdem ist die Farbe Blau eine der ersten Farben, die wir als Mensch wahrgenommen haben und beim Blick aus dem Kinderwagen in den Himmel fühlten wir uns schon als Säugling wohl.

Blau wirkt auf uns auch vertrauensvoll und vermittelt Sicherheit, ein Grund warum viele Social Media Portale auf Blau setzen. Denken Sie nur mal an Facebook oder Skype. Bei diesen Websites dominiert Blau sehr deutlich und unterstreicht auf elegante Weise die Kernbotschaft der Unternehmen. Auch Finanzdienstleister schwören auf die Verwendung von Blau und unterstreichen damit ebenfalls Ihre Sicherheit und vermitteln Stärke und Zuverlässigkeit. Visa, American Express, Deutsche Bank, Goldmann Sachs, Ing DiBa und viele weitere nutzen Blau genau aus diesem Grund.

Kombiniert man Blau mit Silber oder Weiß erhält man eine Kombination die nicht nur vertrauensvoll, sondern auch sehr kühl wirkt. Eine geradezu ideale Kombination um frische und kühle Lebensmittel zu verpacken. Nun wissen Sie auch, warum die meisten Molkereien bei Milchverpackungen auf genau diese Farbkombination setzen. 

Blau ist still und entspannend

Während die Farbe Grün eher für die Ruhe und Erholung steht, vermittelt die Farbe Blau eine gewisse Stille und Entspannung. Wie so oft bei der Farbwahl, liegt der Unterschied im Detail und in der genauen Wirkung, die Sie erzielen wollen. Für einen Wellnessbereich eines Hotels kann Blau die bessere Wahl sein als ein dunkler Grünton, aber Vorsicht, denn Farben sind auch sehr für unser Gefühl von Temperaturen verantwortlich und so können Sie mit der Farbe Blau einen Bereich unfreiwillig um ein paar Grad kälter machen, als Sie das eigentlich wollen.

Blau im Marketing und Webdesign

Warum ist Blau die typische Business Farbe und wird bei so vielen Industrie Betrieben eingesetzt? Das lässt sich relativ leicht erklären, denn Blau vermittelt zwar viele Gefühle und Assoziationen, aber die Quantität der Emotion ist kleiner als bei allen anderen Farben. Warum dies so ist, lässt sich relativ leicht erklären. Blau gehört zu den Farben, die wir als Mensch am häufigsten sehen und die im wahrsten Sinne des Wortes unseren Horizont bestimmt, für unsere Evolution wäre es nun doch sehr nachteilig gewesen, wenn wir jedes mal beim Anblick einer großen blauen Fläche in einen Rausch an Emotionen verfallen wären.

Blau behält auch bei verschiedenen Abstufungen seinen Charakter bei, egal ob es sich um einen hellen oder dunklen Blauton handelt, die Assoziationen bleiben gleich. Oft benutzt man allerdings Pastelltöne, wenn man eher eine entspannende oder beruhigende Atmosphäre erzeugen will, wie das z.B. bei Marken für Kinder der Fall ist. Bei leuchtenden Blautönen kann man aber zusätzlich die Energie und Erfrischung direkt fühlen, deshalb nutzen gerne Freibäder diese Farbe (ganz abgesehen natürlich davon, dass die Farbe Blau das Wasser repräsentiert). Dunklere Blautöne nutzen gerne auch Finanzdienstleister und Versicherungen, um ihre Stärke und ihre Verlässlichkeit zu zeigen. Alle Abstufungen von Blau enthalten aber trotzdem immer auch die anderen Bedeutungen der Farbe und verlieren diese nicht, auch wenn der Farbton Blau sehr viel dunkler verwendet wird.

Blau erzeugt das Gefühl von Stärke und Vertrautheit, deshalb ist es eine immer gern genutzte Farbe von Versicherungen und Finanzdienstleistern

Welche positiven Eigenschaften verbinden wir mit der Farbe Blau

  • Stille
  • Entspannung
  • Vertrauen
  • Liberalität
  • Frieden
  • Zuverlässigkeit
  • Erfrischung
  • Stabilität
  • Verlässlichkeit
  • Autorität
  • Stärke
  • Ferne
  • Unendlichkeit

Welche negativen Eigenschaften verbinden wir mit der Farbe Blau

  • Kälte
  • Unpersönliches
  • Langeweile
  • Depression

Wie wirkt Blau in Ihrem Logo bzw. Ihrer Corporate Identity

Die Wirkung von Farben hängt auch stark von deren Nutzung ab und dem Einsatz der anderen Farben, mit denen Sie den Blauton in Ihrem Logo kombinieren. Aus diesem Grund lässt sich keine pauschale Aussage über die Wirkung der Farbe Blau in Ihrem Logo treffen. Gerne können Sie uns kontaktieren und einen unverbindlichen Beratungstermin zum Thema Corporate Color, also Ihren Firmenfarben, vereinbaren.