• A/B Test

    Ist ein (oft automatisiertes) Testing von Inhalten an zwei verschiedenen Kundengruppen, um den besten Inhalt zu ermitteln

  • Alias

    Der Alias im Content-Management-System Contao bezeichnet die URL eines Beitrags, dieser Beitrag hat beispielsweise den Alias glossar.

  • API

    Application Programming Interface bzw. Programmierschnittstelle bezeichnet einen Weg mit dem man Verbindungen zwischen Systemen herstellen kann

  • Atomic Design

    Eine Ansatz im Webdesign, bei dem man von fein zu grob geht, nicht andersherum, wie im klassischen Ansatz

  • Autosuggest

    Automatische Suchvorschläge in einem Suchfeld, erleichtert Benutzern die Suche in Onlineshops und auf Websites

  • Avatar

    Ein Bild, welches ein Benutzer in einem Webportal selbst hochladen kann. Es zeigt normalerweise ein Bild der Person

  • Back-End

    Das Back-End ist die Einheit einer Software, die näher am betreuenden Nutzer steht 

  • Blog

    Eine Art Online-Tagebuch, welches als News oder Know-How Vermittler dienen kann

  • Cache

    Ein sehr schneller Zwischenspeicher, der in der IT an vielen Stellen Anwendung findet

  • Call-to-Action (CTA)

    CTAs kennen Sie aus zahlreichen Onlineshops und Websites, sie sagen Ihnen als User, was Sie tun müssen

  • Contao

    Das Content Managment System unserer Wahl. Ein absolutes High End CMS mit zahlreichen Funktionen und einer trotzdem leichten Pflege

  • Content Managment System

    Auch Redaktionssystem genannt, bezeichnet eine Software, mit deren Hilfe Sie Inhalte Ihrer Website selbst ändern können

  • Cronjob

  • Cross-Selling

    Unter Cross-Selling versteht man den Verkauf von sich ergänzenden Produkten.

  • Datenbank

    Ein System zur dauerhaften Speicherung von Daten

  • Domain

  • Double-Opt-In

  • Double-Opt-Out

  • Drop-Down

  • Duplicate Content

    Doppelter Inhalt in Ihrer Website oder auf externen Seiten

  • E-Mail Marketing

    Man versteht darunter sämtliche Marketing Botschafen, die per Mail an Ihre Kunden zugestellt werden

  • eCommerce

  • Fallback

  • Front-End

    Ist das Gegenteil von Back-End, es ist die Einheit einer Software, die näher am betrachtenden Nutzer steht 

  • FTP

  • Git

    Bezeichnet ein Code Versionierungstool für Software, mit dessen Hilfe Entwickler kollaborierend an einem Projekt arbeiten können.

  • Google Analytics

    Bezeichnet meist Google Analytics, eine kostenfreie Analyse Software von Google, mit deren Hilfe Sie den Erfolg Ihrer Website auswerten können

  • Google My Business

    Ein Google Tool, das Ihnen eine verbesserte Sichtbarkeit im Web garantiert.

  • Google Search Console

    Ehemals Webmaster-Tools genannt ist eine Software von Google, die Ihnen als Webseiten Betreiber viele nützliche Hilfsmittel zur Verfügung stellt

  • Google Suggest

    Bezeichnet die Vorschlagsfunktion von Google, welche erscheint, wenn man beginnt einen Suchbegriff einzugeben.

  • Guerilla-Marketing

    Mit vergleichsweise kleinem Werbebudget eine große Wirkung hinterlassen

  • Hashtag

    Sie werden oft im Social Media Umfeld benutzt, um die Suche nach gleichen oder ähnlichen Inhalten zu erleichtern

  • Honeypot-Methode

    Das mögen Spam-Bots gar nicht, eine Mögichkeit um Spam über Kontaktformulare zu verhindern, indem man Ihnen eine Art Falle stellt.

  • Hosting

    Bezeichnet den Speicherort einer Website, damit diese im Internet aufrufbar ist. Dort liegen oft auch Ihre Mails und Datenbanken

  • Inbound Marketing

    Bezeichnet eine Marketingstrategie, bei der der Kunde durch Content auf Sie aufmerksam werden soll, der nicht werblicher Natur ist

  • Isotope

  • Javascript

    Ist eine Skriptsprache, mit deren Hilfe man eine HTML Seite im Browser verändern kann. Sie ermöglicht Animationen und vieles Weitere

  • jQuery

  • KPI

    Als KPI versteht man einen Key Performance Indicator, der Erfolg Ihrer Website sichtbar macht

  • Landingpage

  • Lastenheft

    Wir auch Anforderungskatalog genannt und bezeichnet alle Anforderungen eines Kunden an ein Produkt

  • Mobile First

    Bezeichnet eine Denkweise bei der Entwicklung von Websites, bei der man vor allem für mobile Geräte optimiert

  • Mock-Up

  • MySQL

  • Nofollow LInk

    Ein Attribut, über welches man dem Suchmaschinen Bots sagen kann, dass Sie einem Link nicht weiter folgen sollen

  • Open Source

    Ein Lizenzmodell für Software, bei welchem der Quellcode einer Software frei zugänglich und einsehbar ist

  • PageRank

    Ist ein Index für die Beliebtheit von Websites bei Google. Er bewegt sich zwischen 0 und 10

  • Paginierung

  • Pflichtenheft

    Weiterführung des Lastenhefts, es bezeichnet die konkrete Umsetzungsweise eines Projekts und wird von der Agentur erstellt

  • Projekthandbuch

  • Quellcode

    Er steckt hinter jeder Website und sagt dem Browser, wie er eine Website darstellen bzw. rendern soll.

  • Responsive

  • Robots.txt

    Eine Datei im Root Verzeichnis Ihrer Website, die dem Google Bot sagt, welche Inhalte und Verzeichnisse analysiert werden sollen und welche nicht

  • Schema.org

    Ermöglicht mittels einer Auszeichnungssprache strukturierte Daten

  • SEA

    Kurz für „Search Engine Advertising“ bezeichnet das bezahlte Werben auf Suchmaschinen

  • SEO

    Kurz für Search Engine Optimization bezeichnet zu deutsch die Suchmaschinenoptimierung

  • SEPA-XML-Datei

  • SERP

    Bezeichnet die Search Engine Result Page, also die Suchergebnisseite eines Suchmaschinenenanbieters

  • Server

  • Shares

  • Sistrix

  • SMTP-Server

  • SSH

  • SSL-Zertifikat

  • Testing

  • Thumbnail

    Es bezeichnet die kleine Version eines Bildes, die wesentlich kleiner ist und somit eine kürzere Ladezeit hat

  • Umsetzung

  • Up-Selling

    Das Ziel des Up-Sellings ist es, dem Kunden statt einer günstigen Variante eine höherwertiges Produkt zu verkaufen. 

  • URL

  • Usability

    Die Nutzerfreundlichkeit einer Website, sie ist entscheidenen für den Erfolg einer Website und sorgt für zufriedene Besucher

  • Verweilzeiten

  • Viewport

  • Virales Marketing

    Bezeichnet eine Marketingstrategie, die darauf ausgelegt ist, dass Ihre Inhalte von den Nutzern von selbst weitergetragen werden

  • WYSIWYG Editor

    Der Editor, mit dem Sie die Inhalte Ihrer Website pflegen, die Abkürzung steht für „What you See is what you get“

  • XML Sitemap

    Mittels der XML Sitemap kann man Suchmaschinen oder anderen Diensten mitteilen, aus welchen Seiten Ihre Page besteht

  • XOVI

  • Z-Index

    Bezeichnet die Anordnung eines Elements auf der Website  und beeinflusst deren Überlagerung

  • Zielgruppe

    Bezeichnet die Gruppe an Menschen, die ein Unternehmen mit seiner Werbung erreichen möchte