
Der Marketing Glossar der Werbeagentur Dreibein
Im Bereich Marketing gibt es zahlreiche Fachbegriffe und Fremdwörter. In unserem Glossar finden Sie einen großen Überblick und verständliche Erklärungen und Definitionen zahlreicher Begriffe aus dem Bereich Marketing bzw. Werbung.
-
A/B Test
Ist ein (oft automatisiertes) Testing von Inhalten an zwei verschiedenen Kundengruppen, um den besten Inhalt zu ermitteln.
-
Alias
Der Alias im Content-Management-System Contao bezeichnet die URL eines Beitrags, dieser Beitrag hat beispielsweise den Alias glossar.
-
Ambush Marketing
Auch Parasite Marketing oder Schmarotzermarketing genannt, bezeichnet eine Marketingform, bei der man mediale Großereignisse nutzt
-
API
Application Programming Interface bzw. Programmierschnittstelle bezeichnet einen Weg mit dem man Verbindungen zwischen Systemen herstellen kann.
-
Atomic Design
Eine Ansatz im Webdesign, bei dem man von fein zu grob geht, nicht andersherum, wie im klassischen Ansatz.
-
Auflösung
ist das Produkt von Höhe und Breite eines Bildes in Pixel.
-
Autosuggest
Automatische Suchvorschläge in einem Suchfeld, erleichtert Benutzern die Suche in Onlineshops und auf Websites.
-
Avatar
Ein Bild, welches ein Benutzer in einem Webportal selbst hochladen kann. Es zeigt normalerweise ein Bild der Person.
-
Back-End
Das Back-End ist die Einheit einer Software, die näher am betreuenden Nutzer steht.
-
Below The Fold
Dieser Ausdruck bezeichnet den Bereich beim Aufruf einer Internetseite, der erst durch das Scrollen nach unten sichtbar wird.
-
Bleed
bezeichnet den Anschnitt bzw. ist die Beschnittzugabe bei einem Dokument.
-
Blog
Eine Art Online-Tagebuch, welches als News oder Know-How Vermittler dienen kann.
-
Cache
Ein sehr schneller Zwischenspeicher, der in der IT an vielen Stellen Anwendung findet.
-
Call-to-Action (CTA)
CTAs kennen Sie aus zahlreichen Onlineshops und Websites, sie sagen Ihnen als User, was Sie tun müssen.
-
Contao
Das Content Management System unserer Wahl. Ein absolutes High End CMS mit zahlreichen Funktionen und einer trotzdem leichten Pflege.
-
Content Management System
Auch Redaktionssystem genannt, bezeichnet eine Software, mit deren Hilfe Sie Inhalte Ihrer Website selbst ändern können.
-
Cronjob
Bezeichnet einen automatisch angestoßenen Auftrag auf Ihrem Webserver, der zu bestimmten Uhrzeiten stattfindet.
-
Datenbank
Ein System zur dauerhaften Speicherung von Daten
-
Domain
Eine Domain ist eine im Internet unter gewissen Regel frei wählbare Adresse, über die im Regelfall Ihre Website erreichbar ist
-
Double-Opt-In
Hierunter versteht man die doppelte Bestätigung eines Kunden für eine Aktion, am bekanntesten ist dabei die Eintragung in einen Newsletter Verteiler
-
Double-Opt-Out
Das Double-Opt-Out Verfahren ist der umgekehrte Weg des Double-Opt-In Verfahrens und wird auch häufig bei Newslettern genutzt
-
DPI
DPI bedeutet Dots Per Inch und bezeichnet die Anzahl der Druckpunkte (dots) pro Inch
-
Drop-Down
Ein Drop Down ist eine Art ein Menü in eine Website einzubauen, bei dem Inhalte von oben in die Website eingeblendet werden
-
Duplicate Content
Doppelter Inhalt in Ihrer Website oder auf externen Seiten
-
E-Mail Marketing
Man versteht darunter sämtliche Marketing Botschafen, die per Mail an Ihre Kunden zugestellt werden
-
Earned Media
Unter Earned Media versteht man Kanäle, welche die eigene Botschaft verbreiten, ohne, dass man dafür bezahlt hat.
-
eCommerce
eCommerce ist die verkürzte Version von Electronic Commerce und bedeutet elektronischer Handel bzw. Handelsverkehr
-
Fallback
Kommt vom englischen "Rückhalt" und bezeichnet eine Strategie, die in Kraft tritt, wenn eine andere Strategie scheitert
-
First View
Der erste sichtbare Bereich beim Aufruf einer Website.
-
Front-End
Ist das Gegenteil von Back-End, es ist die Einheit einer Software, die näher am betrachtenden Nutzer steht
-
FTP
Bezeichnet das File Transfer Protocol - Ein Protokoll mit dessen Hilfe man Daten auf Ihre Website hochladen kann
-
Git
Bezeichnet ein Code Versionierungstool für Software, mit dessen Hilfe Entwickler kollaborierend an einem Projekt arbeiten können.
-
Google Analytics
Bezeichnet meist Google Analytics, eine kostenfreie Analyse Software von Google, mit deren Hilfe Sie den Erfolg Ihrer Website auswerten können
-
Google My Business
Ein Google Tool, das Ihnen eine verbesserte Sichtbarkeit im Web garantiert.
-
Google Search Console
Ehemals Webmaster-Tools genannt ist eine Software von Google, die Ihnen als Webseiten Betreiber viele nützliche Hilfsmittel zur Verfügung stellt
-
Google Suggest
Bezeichnet die Vorschlagsfunktion von Google, welche erscheint, wenn man beginnt einen Suchbegriff einzugeben.
-
Grid
ist ein geometrisches Gestaltungsraster.
-
Guerilla-Marketing
Mit vergleichsweise kleinem Werbebudget eine große Wirkung hinterlassen.
-
Hashtag
Sie werden oft im Social Media Umfeld benutzt, um die Suche nach gleichen oder ähnlichen Inhalten zu erleichtern.
-
Honeypot-Methode
Das mögen Spam-Bots gar nicht, eine Mögichkeit um Spam über Kontaktformulare zu verhindern, indem man Ihnen eine Art Falle stellt.
-
Hosting
Bezeichnet den Speicherort einer Website, damit diese im Internet aufrufbar ist. Dort liegen oft auch Ihre Mails und Datenbanken.
-
Inbound Marketing
Bezeichnet eine Marketingstrategie, bei der der Kunde durch Content auf Sie aufmerksam werden soll, der nicht werblicher Natur ist.
-
Javascript
Ist eine Skriptsprache, mit deren Hilfe man eine HTML Seite im Browser verändern kann. Sie ermöglicht Animationen und vieles Weitere.
-
jQuery
Ist eine freie JavaScript Bibliothek, die Funktionen zur Animation und Erweiterung von Websiten zur Verfügung stellt.
-
Kerning
Kerning definiert die harmonischen Abstände der Buchstaben zueinander
-
KPI
Als KPI versteht man einen Key Performance Indicator, der Erfolg Ihrer Website sichtbar macht.
-
Landingpage
Eine Website, auf der man landet, nachdem man eine Link in einer Werbeanzeige geklickt hat.
-
Lastenheft
Wir auch Anforderungskatalog genannt und bezeichnet alle Anforderungen eines Kunden an ein Produkt.
-
Linkbuilding
Unter Linkbuilding versteht man den Aufbau von Links zur eigenen Website. Die Methode gehört deshalb zum Off Page SEO.
-
Local SEO
Unter Local Seo versteht man die Optimierung seiner Website auf Suchbegriffe mit lokalem Kontext.
-
Long Tail Keywords
Unter einem Long Tail Keyword versteht man ein Keyword, das aus vielen einzelnen Keywords besteht
-
Mobile First
Bezeichnet eine Denkweise bei der Entwicklung von Websites, bei der man vor allem für mobile Geräte optimiert.
-
MySQL
Bezeichnet eine Datenbank, die hinter vielen Content-Management-Systemen steckt.
-
Natural Listings
Natural Listings bedeutet "organische Ergebnisse" im Bezug auf die Ergebnisse einer Suchmaschine.
-
Nofollow Link
Ein Attribut, über welches man dem Suchmaschinen Bots sagen kann, dass Sie einem Link nicht weiter folgen sollen.
-
Online Marketing
Dieser Sammelbegriff bezeichnet alle Marketingmaßnahmen, die Online stattfinden.
-
Open Source
Ein Lizenzmodell für Software, bei welchem der Quellcode einer Software frei zugänglich und einsehbar ist.
-
Owned Media
Unter Owned Media versteht man alle Veröffentlichungs-Kanäle, über die man die volle Kontrolle hat
-
PageRank
Ist ein Index für die Beliebtheit von Websites bei Google. Er bewegt sich zwischen 0 und 10.
-
Paginierung
Die Paginierung ist die Seitennummerierung verschiedenster Elemente, beispielsweise eines schriftlichen Dokuments oder auch der Blogfunktion einer Website.
-
Paid Media
Hierbei handelt es sich um Kanäle, auf denen man für die Verbreitung seiner Botschaft Geld bezahlt hat.
-
Pflichtenheft
Weiterführung des Lastenhefts, es bezeichnet die konkrete Umsetzungsweise eines Projekts und wird von der Agentur erstellt.
-
Pilotphase
Unter Pilotphase versteht man einen Zeitraum, in dem ein Feature oder ein Projekt erprobt wird.
-
PPI
PPI bedeutet Pixel per Inch und bezeichnet die Anzahl der Pixel, die auf einem Inch (Zoll) platziert sind.
-
Pristine Traps
Pristine Traps sind E-Mail Adressen, die als Falle genutzt werden, um Spam Versender ausfindig zu machen
-
Projekthandbuch
In einem Projekthandbuch stehen alle erforderlichen Standards, die für ein bestimmtes Projekt von Nöten sind.
-
Quellcode
Er steckt hinter jeder Website und sagt dem Browser, wie er eine Website darstellen bzw. rendern soll.
-
Responsive Webdesign
Ein Responsive Webdesign ermöglicht es dem Nutzer, die Website von jedem Endgerät aus optimal zu betrachten
-
Robots.txt
Eine Datei im Root Verzeichnis Ihrer Website, die dem Google Bot sagt, welche Inhalte und Verzeichnisse analysiert werden sollen und welche nicht.
-
Schema.org
Ermöglicht mittels einer Auszeichnungssprache strukturierte Daten.
-
SEA
Kurz für „Search Engine Advertising“ bezeichnet das bezahlte Werben auf Suchmaschinen.
-
SEO
Kurz für Search Engine Optimization bezeichnet zu deutsch die Suchmaschinenoptimierung.
-
SEPA-XML-Datei
Mittels einer SEPA XML Datei können wir Zahlungen und Lastschriften aus ERP Systemen teilautomatisieren.
-
SERP
Bezeichnet die Search Engine Result Page, also die Suchergebnisseite eines Suchmaschinenenanbieters.
-
Server
Server ist eine Art Computer oder Computerprogramm, über das man auf das Internet bzw. ein Netzwerk zugreifen kann.
-
Shares
Shares ist der Englische Begriff für Teilen. Durch das Teilen der Website erhält man eine größere Reichweite.
-
Sistrix
Sistrix ist ein SEO-Tool mit dem man Domains (Webseiten) analysieren kann.
-
SMTP-Server
Beim SMTP-Server handelt es sich um ein Protokoll, das für den Austausch von E-Mails verwendet wird.
-
SSH
Mit Secure Shell kann man eine sichere, verschlüsselte und authentifizierte Verbindung zwischen 2 Rechnern herstellen.
-
SSL-Zertifikat
Ein Secure-Shell-Zertifikat ist ein Code, auf dem Webserver, der Ihre Online-Kommunikation absichert.
-
Testing
Beim Testing wird das erstellte Produkt auf Herz und Nieren getestet. So soll sichergestellt werden, dass alle Funktionen wie gewünscht funktionieren.
-
Thumbnail
Es bezeichnet die Version eines Bildes, die wesentlich kleiner ist und somit eine kürzere Ladezeit hat als das Originalbild
-
Umsetzung
Bezeichnet in unserer Umgebung meist die Umsetzung eines Layouts zu einer funktionsfähigen Website oder Onlineshop
-
Up-Selling
Das Ziel des Up-Sellings ist es, dem Kunden statt einer günstigen Variante eine höherwertiges Produkt zu verkaufen.
-
URL
Bezeichnet den uniform resource locator, eine Internetadresse, mit der man sofort auf die gewünschte Seite kommt.
-
Usability
Die Nutzerfreundlichkeit einer Website, sie ist entscheidenen für den Erfolg einer Website und sorgt für zufriedene Besucher
-
Verweilzeiten
Auch als Verweildauer bekannt, darunter beschreibt man die Zeitspanne in der jemand eine bestimmte Zeit auf einer bestimmten Website verbringt.
-
Viewport
Ins Deutsche kann man es mit Sichtfenster übersetzen. Bezeichnet den sichtbaren Teil des Browsers.
-
Virales Marketing
Bezeichnet eine Marketingstrategie, die darauf ausgelegt ist, dass Ihre Inhalte von den Nutzern von selbst weitergetragen werden
-
Webdesign Cham
Wir sind Ihr kompetenter und zertifizierter Partner für Webdesign aus Cham
-
Werbefotografie
Werbefotografie ist ein Bereich der Fotografie, der das Erstellen von Bildern für werbliche Zwecke bezeichnet.
-
WYSIWYG Editor
Der Editor, mit dem Sie die Inhalte Ihrer Website pflegen, die Abkürzung steht für „What you See is what you get“
-
XML Sitemap
Mittels der XML Sitemap kann man Suchmaschinen oder anderen Diensten mitteilen, aus welchen Seiten Ihre Page besteht.
-
Z-Index
Bezeichnet die Anordnung eines Elements auf der Website und beeinflusst deren Überlagerung
-
Zielgruppe
Bezeichnet die Gruppe an Menschen, die ein Unternehmen mit seiner Werbung erreichen möchte