• A/B Test

    Ist ein (oft automatisiertes) Testing von Inhalten an zwei verschiedenen Kundengruppen, um den besten Inhalt zu ermitteln.

  • Alias

    Der Alias im Content-Management-System Contao bezeichnet die URL eines Beitrags, dieser Beitrag hat beispielsweise den Alias glossar.

  • Ambush Marketing

    Auch Parasite Marketing oder Schmarotzermarketing genannt, bezeichnet eine Marketingform, bei der man mediale Großereignisse nutzt

  • API

    Application Programming Interface bzw. Programmierschnittstelle bezeichnet einen Weg mit dem man Verbindungen zwischen Systemen herstellen kann.

  • Atomic Design

    Eine Ansatz im Webdesign, bei dem man von fein zu grob geht, nicht andersherum, wie im klassischen Ansatz.

  • Auflösung

    ist das Produkt von Höhe und Breite eines Bildes in Pixel.

  • Autosuggest

    Automatische Suchvorschläge in einem Suchfeld, erleichtert Benutzern die Suche in Onlineshops und auf Websites.

  • Avatar

    Ein Bild, welches ein Benutzer in einem Webportal selbst hochladen kann. Es zeigt normalerweise ein Bild der Person.

  • Back-End

    Das Back-End ist die Einheit einer Software, die näher am betreuenden Nutzer steht.

  • Below The Fold

    Dieser Ausdruck bezeichnet den Bereich beim Aufruf einer Internetseite, der erst durch das Scrollen nach unten sichtbar wird.

  • Bleed

    bezeichnet den Anschnitt bzw. ist die Beschnittzugabe bei einem Dokument. 

  • Blog

    Eine Art Online-Tagebuch, welches als News oder Know-How Vermittler dienen kann.

  • Cache

    Ein sehr schneller Zwischenspeicher, der in der IT an vielen Stellen Anwendung findet.

  • Call-to-Action (CTA)

    CTAs kennen Sie aus zahlreichen Onlineshops und Websites, sie sagen Ihnen als User, was Sie tun müssen.

  • Contao

    Das Content Management System unserer Wahl. Ein absolutes High End CMS mit zahlreichen Funktionen und einer trotzdem leichten Pflege.

  • Content Management System

    Auch Redaktionssystem genannt, bezeichnet eine Software, mit deren Hilfe Sie Inhalte Ihrer Website selbst ändern können.

  • Cronjob

    Bezeichnet einen automatisch angestoßenen Auftrag auf Ihrem Webserver, der zu bestimmten Uhrzeiten stattfindet.

  • Cross-Selling

    Unter Cross-Selling versteht man den Verkauf von sich ergänzenden Produkten.

  • Datenbank

    Ein System zur dauerhaften Speicherung von Daten

  • Domain

    Eine Domain ist eine im Internet unter gewissen Regel frei wählbare Adresse, über die im Regelfall Ihre Website erreichbar ist

  • Double-Opt-In

    Hierunter versteht man die doppelte Bestätigung eines Kunden für eine Aktion, am bekanntesten ist dabei die Eintragung in einen Newsletter Verteiler

  • Double-Opt-Out

    Das Double-Opt-Out Verfahren ist der umgekehrte Weg des Double-Opt-In Verfahrens und wird auch häufig bei Newslettern genutzt

  • DPI

    DPI bedeutet Dots Per Inch und bezeichnet die Anzahl der Druckpunkte (dots) pro Inch

  • Drop-Down

    Ein Drop Down ist eine Art ein Menü in eine Website einzubauen, bei dem Inhalte von oben in die Website eingeblendet werden

  • Duplicate Content

    Doppelter Inhalt in Ihrer Website oder auf externen Seiten

  • E-Mail Marketing

    Man versteht darunter sämtliche Marketing Botschafen, die per Mail an Ihre Kunden zugestellt werden

  • eCommerce

    eCommerce ist die verkürzte Version von Electronic Commerce und bedeutet elektronischer Handel bzw. Handelsverkehr

  • Fallback

    Kommt vom englischen "Rückhalt" und bezeichnet eine Strategie, die in Kraft tritt, wenn eine andere Strategie scheitert

  • First View

    Der erste sichtbare Bereich beim Aufruf einer Website.

  • Front-End

    Ist das Gegenteil von Back-End, es ist die Einheit einer Software, die näher am betrachtenden Nutzer steht 

  • FTP

    Bezeichnet das File Transfer Protocol - Ein Protokoll mit dessen Hilfe man Daten auf Ihre Website hochladen kann

  • Git

    Bezeichnet ein Code Versionierungstool für Software, mit dessen Hilfe Entwickler kollaborierend an einem Projekt arbeiten können.

  • Google Analytics

    Bezeichnet meist Google Analytics, eine kostenfreie Analyse Software von Google, mit deren Hilfe Sie den Erfolg Ihrer Website auswerten können

  • Google My Business

    Ein Google Tool, das Ihnen eine verbesserte Sichtbarkeit im Web garantiert.

  • Google Search Console

    Ehemals Webmaster-Tools genannt ist eine Software von Google, die Ihnen als Webseiten Betreiber viele nützliche Hilfsmittel zur Verfügung stellt

  • Google Suggest

    Bezeichnet die Vorschlagsfunktion von Google, welche erscheint, wenn man beginnt einen Suchbegriff einzugeben.

  • Grid

    ist ein geometrisches Gestaltungsraster.

  • Guerilla-Marketing

    Mit vergleichsweise kleinem Werbebudget eine große Wirkung hinterlassen.

  • Hashtag

    Sie werden oft im Social Media Umfeld benutzt, um die Suche nach gleichen oder ähnlichen Inhalten zu erleichtern.

  • Honeypot-Methode

    Das mögen Spam-Bots gar nicht, eine Mögichkeit um Spam über Kontaktformulare zu verhindern, indem man Ihnen eine Art Falle stellt.

  • Hosting

    Bezeichnet den Speicherort einer Website, damit diese im Internet aufrufbar ist. Dort liegen oft auch Ihre Mails und Datenbanken.

  • Inbound Marketing

    Bezeichnet eine Marketingstrategie, bei der der Kunde durch Content auf Sie aufmerksam werden soll, der nicht werblicher Natur ist.

  • Isotope

    Bezeichnet eine Erweiterung für das Content Management System Contao, mit dem man Contao zum vollwertigen Onlineshop ausbauen kann.

  • Javascript

    Ist eine Skriptsprache, mit deren Hilfe man eine HTML Seite im Browser verändern kann. Sie ermöglicht Animationen und vieles Weitere.

  • jQuery

    Ist eine freie JavaScript Bibliothek, die Funktionen zur Animation und Erweiterung von Websiten zur Verfügung stellt.

  • Kerning

    Kerning definiert die harmonischen Abstände der Buchstaben zueinander

  • KPI

    Als KPI versteht man einen Key Performance Indicator, der Erfolg Ihrer Website sichtbar macht.

  • Landingpage

    Eine Website, auf der man landet, nachdem man eine Link in einer Werbeanzeige geklickt hat.

  • Lastenheft

    Wir auch Anforderungskatalog genannt und bezeichnet alle Anforderungen eines Kunden an ein Produkt.

  • Mobile First

    Bezeichnet eine Denkweise bei der Entwicklung von Websites, bei der man vor allem für mobile Geräte optimiert.

  • MySQL

    Bezeichnet eine Datenbank, die hinter vielen Content-Management-Systemen steckt.

  • Natural Listings

    Natural Listings bedeutet "organische Ergebnisse" im Bezug auf die Ergebnisse einer Suchmaschine.

  • Nofollow Link

    Ein Attribut, über welches man dem Suchmaschinen Bots sagen kann, dass Sie einem Link nicht weiter folgen sollen.

  • Open Source

    Ein Lizenzmodell für Software, bei welchem der Quellcode einer Software frei zugänglich und einsehbar ist.

  • PageRank

    Ist ein Index für die Beliebtheit von Websites bei Google. Er bewegt sich zwischen 0 und 10.

  • Paginierung

    Die Paginierung ist die Seitennummerierung verschiedenster Elemente, beispielsweise eines schriftlichen Dokuments oder auch der Blogfunktion einer Website. 

  • Pflichtenheft

    Weiterführung des Lastenhefts, es bezeichnet die konkrete Umsetzungsweise eines Projekts und wird von der Agentur erstellt.

  • PPI

    PPI bedeutet Pixel per Inch und bezeichnet die Anzahl der Pixel, die auf einem Inch (Zoll) platziert sind. 

  • Projekthandbuch

    In einem Projekthandbuch stehen alle erforderlichen Standards, die für ein bestimmtes Projekt von Nöten sind.

  • Quellcode

    Er steckt hinter jeder Website und sagt dem Browser, wie er eine Website darstellen bzw. rendern soll.

  • Responsive Webdesign

    Ein Responsive Webdesign ermöglicht es dem Nutzer, die Website von jedem Endgerät aus optimal zu betrachten

  • Robots.txt

    Eine Datei im Root Verzeichnis Ihrer Website, die dem Google Bot sagt, welche Inhalte und Verzeichnisse analysiert werden sollen und welche nicht.

  • Schema.org

    Ermöglicht mittels einer Auszeichnungssprache strukturierte Daten.

  • SEA

    Kurz für „Search Engine Advertising“ bezeichnet das bezahlte Werben auf Suchmaschinen.

  • SEO

    Kurz für Search Engine Optimization bezeichnet zu deutsch die Suchmaschinenoptimierung.

  • SEPA-XML-Datei

    Mittels einer SEPA XML Datei können wir Zahlungen und Lastschriften aus ERP Systemen teilautomatisieren.

  • SERP

    Bezeichnet die Search Engine Result Page, also die Suchergebnisseite eines Suchmaschinenenanbieters.

  • Server

    Server ist eine Art Computer oder Computerprogramm, über das man auf das Internet bzw. ein Netzwerk zugreifen kann.

  • Shares

    Shares ist der Englische Begriff für Teilen. Durch das Teilen der Website erhält man eine größere Reichweite.

  • Sistrix

    Sistrix ist ein SEO-Tool mit dem man Domains (Webseiten) analysieren kann.

  • SMTP-Server

    Beim SMTP-Server handelt es sich um ein Protokoll, das für den Austausch von E-Mails verwendet wird.

  • SSH

    Mit Secure Shell kann man eine sichere, verschlüsselte und authentifizierte Verbindung zwischen 2 Rechnern herstellen.

  • SSL-Zertifikat

    Ein Secure-Shell-Zertifikat ist ein Code, auf dem Webserver, der Ihre Online-Kommunikation absichert.

  • Testing

    Beim Testing wird das erstellte Produkt auf Herz und Nieren getestet. So soll sichergestellt werden, dass alle Funktionen wie gewünscht funktionieren.

  • Thumbnail

    Es bezeichnet die Version eines Bildes, die wesentlich kleiner ist und somit eine kürzere Ladezeit hat als das Originalbild

  • Umsetzung

    Bezeichnet in unserer Umgebung meist die Umsetzung eines Layouts zu einer funktionsfähigen Website oder Onlineshop

  • Up-Selling

    Das Ziel des Up-Sellings ist es, dem Kunden statt einer günstigen Variante eine höherwertiges Produkt zu verkaufen. 

  • URL

    Bezeichnet den uniform resource locator, eine Internetadresse, mit der man sofort auf die gewünschte Seite kommt.

  • Usability

    Die Nutzerfreundlichkeit einer Website, sie ist entscheidenen für den Erfolg einer Website und sorgt für zufriedene Besucher

  • Verweilzeiten

    Auch als Verweildauer bekannt, darunter beschreibt man die Zeitspanne in der jemand eine bestimmte Zeit auf einer bestimmten Website verbringt.

  • Viewport

    Ins Deutsche kann man es mit Sichtfenster übersetzen. Bezeichnet den sichtbaren Teil des Browsers.

  • Virales Marketing

    Bezeichnet eine Marketingstrategie, die darauf ausgelegt ist, dass Ihre Inhalte von den Nutzern von selbst weitergetragen werden

  • Web Colours

    Wie der Name schon sagt, Web Colours sind Farben, die für die Gestaltung von Websiten eingesetzt werden.

  • WYSIWYG Editor

    Der Editor, mit dem Sie die Inhalte Ihrer Website pflegen, die Abkürzung steht für „What you See is what you get“

  • XML Sitemap

    Mittels der XML Sitemap kann man Suchmaschinen oder anderen Diensten mitteilen, aus welchen Seiten Ihre Page besteht.

  • Z-Index

    Bezeichnet die Anordnung eines Elements auf der Website  und beeinflusst deren Überlagerung

  • Zielgruppe

    Bezeichnet die Gruppe an Menschen, die ein Unternehmen mit seiner Werbung erreichen möchte