Duplicate Content

Duplicate Content bezeichnet direkt übersetzt „doppelten Inhalt“. Als Duplicate Content wird Inhalt bezeichnet, der über mehrere URLs aufrufbar ist. Das gemeine daran ist, es ist, als würden Sie sich selbst ein Bein stellen, denn der Duplicate Content wird sehr oft von Ihnen selbst verursacht. Für eine optimale Suchmaschinenoptimierung sollte Inhalt immer nur über eine einzige, eindeutige URL aufrufbar sein. Es gibt dabei internen und externen Duplicate Content. Der interne taucht bei Ihnen auf der eigenen Website auf, der externe Duplicate Content taucht auf anderen URLs auf. 

Bei der Umsetzung von Websites achten wir sehr stark auf die Vermeidung von Duplicate Content, denn diese kann Ihr Google Ranking beeinträchtigten. Wir arbeiten in unserem System nur mit eindeutigen, sprechenden URLs, canonical Tags und Weiterleitungen. 

Ein klassischer Fall von Duplicate Content ist z.B. eine Produktbeschreibung bei einem Artikel in Ihrem Onlineshop. Die Beschreibung haben Sie evtl. direkt vom Hersteller so übernommen, aber genau hier liegt das Problem. So handeln die meisten kleineren Händler und benutzen somit den selben Content, also Duplicate Content. Zu allem Überfluss werden die Artikel dann oft noch mittels Schnittstelle bei Amazon und eBay mit wieder dem gleichen Inhalt eingestellt. Sie hatten es zwar dann gut gemeint, aber das Gegenteil erreicht. Unser Tipp: Schreiben Sie Inhalt immer selbst und erzeugen Sie Inhalt der immer perfekt auf Ihre Kunden hin zugeschnitten ist, schließlich möchte Google nicht für sich selbst, sondern auch für seine eigenen Nutzer den optimalsten Inhalt zeigen.