Google Analytics

Unter Google Analytics versteht man eine kostenfreie Analysesoftware von Google bzw. eine Trackingsoftware. Mittels Analytics lassen sich sehr viele Daten der Besucher Ihrer Website erfassen und auswerten, dazu gehören z.B.:

  • Verweildauer
  • Herkunft
  • Aussteigsseite
  • Einstiegsseite
  • Heatmap (Bereich, in denen der Nutzer am meisten geklickt hat)
  • Demografische Daten

Analytics erhebt personenbezogene Daten und ist gerade mit der DSGVO nicht unumstritten. Wichtig ist die Einbindung mit anonymisierter IP Adresse, um keine Rückschlüsse auf einzelne Besucher zu ermöglichen. Davon abgesehen ermöglicht es eine hervorragende Auswertung Ihrer Website, Sie sehen genau, wo Kunden Ihre Website betreten und wo sie Ihre Page auch wieder verlassen. So können Sie den Inhalt der Ausstiegsseite immer weiter optimieren und den Kunden so animieren Ihre Website idealerweise auf der Seite "Vielen Dank für Ihren Kauf/Ihre Anfrage" zu verlassen, was dann einer erfolgreichen Conversion entspricht.

Ganz besonders hervorzuheben ist die App, die für Android und iOS verfügbar ist. Neben all den vom Desktop bekannten Auswertungen kann hier per Sprachsuche (aktuell leider nur auf Englisch) gesucht werden z.B. "How many visitors did we have last week from France". Diese Auswertung würde auch am Desktop etwas Zeit in Anspruch nehmen, über die Sprachsuche erhalten Sie sofort eine Auswertung. 

In Analytics lassen sich außerdem automatische Mails einrichten, so können Sie sich jeden Montag komfortabel über den aktuellen Stand Ihrer Website informieren lassen.