Zielgruppe

Die Zielgruppe zu definieren gehört zu den wichtigsten Anforderungen für den Aufbau einer perfekt funktionierenden Werbekampagne. Die Zielgruppe bezeichnet und beschreibt die Gruppe an Personen, an die sich Ihr Unternehmen richtet. Aufgepasst es gibt für jede Firma mittlerweile immer zwei Zielgruppen, nämlich die Zielgruppe Ihrer kaufenden Kunden und die Zielgruppe der in Frage kommenden Bewerber, denn Fachkräfte sind nichts anderes als die Zielgruppe Ihrer Personalabteilung.

Die Zielgruppe wird anhand von bestimmten Parametern definiert, dies könnten z.B. sein:

  • Region
  • Alter
  • Geschlecht
  • Berufliche Position
  • Familienstand
  • Branche
  • Größe des Unternehmens
  • Umsatz
  • Interessen
  • Hobbies
  • uvm.

Diese Liste könnte man noch endlos erweitern. Je genauer die Zielgruppe definiert ist, umso besser kann eine Werbekampagne genau auf diese Zielgruppe hin angepasst werden, so werden Streuverluste minimiert und die Ausgaben reduziert.