Online Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen

Im Internet gefunden werden und Seitenbesucher zu Leads machen: Was so einfach klingt, ist für viele KMU keine Selbstverständlichkeit. Veraltete Inhalte, unübersichtliche Designs oder nicht gesicherte Websites - Das Örtliche und die Search & Information Industry Association (SIINDA) fanden in einer 2019 durchgeführten Studie heraus, dass bei 95 Prozent der Webseiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen Optimierungsbedarf besteht, während knapp 60 Prozent der Seiten mangelhaft sind.

Wir machen Sie sichtbar: Neben SEO und SEA sorgen wir mit informativem E-Mail- und Contentmarketing für eine spezifische Ansprache Ihrer Zielgruppen. Auch über Social Media und Bannerwerbung bringen wir Ihr Unternehmen zum Kunden.

Ein großer Vorteil des Online-Marketings ist die Messbarkeit. Bei jeder Kampagne können wir basierend auf einer smarten Zieldefinition über unterschiedliche Monitoring-Tools die Wirksamkeit der Maßnahme an relevanten Kennzahlen ablesen und sogar noch während der Laufzeit nachjustieren.

Suchmaschinenoptimierung

Bereits bei der Erstellung der Webseite berücksichtigen wir Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung:

  • schnelle Ladezeiten und Robots.txt-Befehle
  • Seitenbeschreibungen sowie Meta-Elemente
  • Keywordoptimierte Texte und deren semantische Strukturierung

Darüber hinaus stehen wir Ihnen mit unserer Expertise bei der Optimierung Ihrer Seite zur Seite und geben Ihnen nicht nur Tipps für Stellschrauben, sondern unterstützen Sie bei Ihrem Projekt.

Über Video-, Bilder-, News- oder Maps-Integrationen und deren Tagging im Metadaten-Bereich machen wir Ihre Webseite auch in der Universal Search sichtbar. Insbesondere bei der Bilder- und News-Suche verwendet Google einen anderen Algorithmus und es gelten abweichende Rankingfaktoren, die wir hier berücksichtigen.

Suchmaschinenwerbung

Auf jeder Google-Suchergebnisseite finden wir Anzeigen oberhalb und unterhalb der organischen Suchergebnisse: die Google-Ad-Anzeigen, die früher Google AdWords genannt wurden. Hier zahlt der Webseitenbetreiber für jeden Klick eine Gebühr an Google. Die Treffer in dieser Kategorie werden bei Google gekauft.

Wir beraten Sie, wie Sie am besten Google-Ad-Anzeigen schalten und kümmern uns nicht nur um die Einrichtung und Erstellung der Anzeigenkampagne, sondern auch um das Monitoring und Reporting.

Datenschutzkonformes E-Mail-Marketing

Wir konzipieren Ihre Mailingaktion - zu einem von Ihnen vorgegebenem Thema oder auch in Eigenregie. Nach erfolgter Recherche und Konzeption kümmern wir uns sowohl um die Texterstellung, als auch um die Erstellung des Newsletters an sich. Dazu gehört ein passendes Layout, thematisch passende Bilder und interaktive Elemente.

Wir gestalten responsive Newsletter, die wirklich erfolgreich sind. Mit unserem Tool können Sie das auch: E-Mail Newsletter erstellen, versenden und überwachen sowie nach Belieben Textblöcke, Bilder, Links, Buttons, Videovorschau, Social Media Icons, RSS-Feeds, ganze Abschnitte und mehr hinzufügen.

Als Marketingagentur gehen wir noch einen Schritt weiter: Mit dem Newsletter-Tool lassen sich auch Lead Magnets wie beispielsweise Sales Funnels umsetzen. Hier bietet man dem Kunden wertvolle Tipps oder ähnliches an, die ihm verteilt auf mehrere Newsletter per E-Mail zugesendet werden. So senden Sie dem Kunden in erster Linie hochwertige Informationen, positionieren sich aber natürlich im zweiten Schritt als Experte in Ihrem Bereich und halten den Kontakt zum Kunden proaktiv aufrecht.

Das Thema Datenschutz ist uns auch hier sehr wichtig. So achten wir sowohl im Anmeldeformular als auch beim späteren Versand darauf, dass die entsprechenden Vorschriften eingehalten werden.

Content Marketing

Neben der Positionierung als absoluter Experte ist die enorme Nachhaltigkeit dieser Marketingvariante ein großer Vorteil, denn jegliche Investition in guten Content ist von Dauer.

Ihren Kunden suchen nach Inhalten, die ihnen einen echten Mehrwert bringen. Wenn dann andere Blogs und Seiten noch aufgrund der Qualität Ihrer Inhalte auf diese verlinken, verbessert sich das Ranking dieser Beiträge noch weiter.

Wir beraten Sie, wie Sie mit Content Marketing gezielt Ihre Interessensgruppen ansprechen können und relevante Informationen erstellen. Im Rahmen eines Contentpakets unterstützen wir Sie dabei, regelmäßig hochwertigen Content zu erstellen. Nach einer Besucheranalyse entwickeln wir mit Ihnen eine Content-Marketing-Strategie sowie einen Redaktionsplan, der diese langfristige Maßnahme stützt. Dabei übernehmen wir optional die Themenrecherche, Aufbereitung und Veröffentlichung.

E-Mail Marketing und E-Mail Funnels

Wir erstellen hochwertige und responsive Newsletter für unsere Kunden. Dabei nutzen wir moderne Tools von Marktführern. Unter Beachtung aller rechtlichen Voraussetzungen schaffen wir vollautomatische E-Mail-Ketten, die Ihren Vertrieb automatisieren. Auch attraktive Newsletter für Ihr Unternehmen oder Ihren Shop erhalten Sie von uns. Auf Wunsch gerne inklusive Bildmaterial und Texten.