Das Projekt der Stadt Cham liegt mir besonders am Herzen. Über einen längeren Zeitraum und in enger Zusammenarbeit mit Frau Hecht von der Stadt Cham haben wir gemeinsam ein Konstrukt aus Design, Klarheit und Modernität erschaffen, welches unsere Stadt in völlig neuem Licht und dennoch bekannten Gestaltungslinien repräsentiert. Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis und die Umsetzung der Stadt Cham.
Pia Blümlhuber ´Konzeption und Gestaltung, Agentur Dreibein
Startschuss für eine neue Marke
Mit der Ausschreibung des Redesigns der Marke "Die Stadt Cham" begann im März 2017 das wohl umfangreichste Print-Projekt des Jahres.
Dachmarkenlogo, Untermarkenlogos - bis hin zu Luftballons, Regenschirmen, etc. - Die Stadt Cham wollte ein komplettes Redesign von A-Z um sich auch nach außen wieder modern und zeitgemäß zu präsentieren.
Kunde Stadt Cham
Aufgaben Logoredesign, Claim- Sloganentwicklung, Primär- Sekundärfarbgebung, Untermarkenlogo, Schriftdefinition, Corporate Design Entwicklung, Büromaterial, Material zur Öffentlichkeitsarbeit, Erstellung Styleguide
Projektstart 2017
Kleine Veränderungen - Ganz viel WOW
Ziel des Logo-Redesign war es, das bekannte und von vielen geliebte Chamer-Logo zu modernisieren - jedoch nicht ganz zu verändern. Eine Moderne Farbwelt, schlichte, geradlinige Schriften in Verbindung mit der Regen-Schleife, welche die Kreisstadt in der Oberpfalz durchquert.
Die Buchstaben CHA, welche auch das Autokennzeichen der bayerischen Stadt wiederspiegelt, wurden in den Vordergrund gesetzt, sodass auch dies ein klares Erkennungsmerkmal aufweist.


Eine Marke - Viele Farben
Damit jede Untermarke ein eigenes Alleinstehungsmerkmal besitzt, jedoch ganz klar und auf den ersten Blick zur Marke "Die Stadt Cham" gehört, wurden die verschiedenen Bereiche mit eigenen CMYK, RGB und Pantone-Farben ausgestattet. Damit ist eine klare Identifizierung möglich und dennoch ein harmonisches Gesamtbild garantiert.

Die richtige Schrift machts!
Es wurde eine Schrift gesucht, welche angenehm für das menschliche Auge und zugleich für sämtliche Zielgruppen ansprechend ist. Welche über vielseitige Glyphen und Zeichen verfügt und gleichzeitig modern und zeitlos ist. Mit der gewählten Schrift wurden alle Faktoren gedeckt, sodass dem Schriftverkehr der Stadt Cham nichts mehr im Wege steht.

Es kann los gehen.
Um auch die restlichen Medien wie Flyer, Plakate, Broschüre, Gutscheine, etc. an das neue Layout anzupassen, wurden Vorlagen erstellt, welche die Marketing-Abteilung der Stadt Cham einfach und unkompliziert selbst bearbeiten kann. So ist eine kostengünstige und individuelle Ausarbeitung verschiedenster Medien kein Problem.



Klare Regeln für eine einfache Umsetzung
In einem Styleguide wird festgehalten, wie das neue Logo platziert werden darf, wie Farbwerte definiert werden und unterschiedliche Formate mit dem neuen Design erstellt werden. Mit Hilfe des neuen Styleguides der Stadt Cham wird garantiert, dass in Zukunft die verschiedensten Medien ohne Probleme angefertigt werden können.


Stadt Cham Eine Stadt mit neuem Charme Zur Seite www.cham.de