charmant ◊ traditionell ◊ bayerisch

Wie schafft man es aus der Masse herauszustechen? Als kleines Dorf im Herzen des Landkreises Cham wahrgenommen zu werden? Bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Urlaubern gleichermaßen als attraktiver Ort wahrgenommen zu werden? Dieses Problem durften wir anlässlich des diesjährigen 1000-jährigen Gründungsfestes der Gemeinde Chamerau lösen. Es entstand eine einzigartige – wir nennen sie – Charmoffensive. Ein Relaunch, der von innen kommt und die Seele der Ortschaft nach außen kommuniziert. Positiv, energiegeladen, humorvoll und dabei trotzdem integer, traditionell und wertorientiert.

Kunde Gemeinde Chamerau

Aufgaben Markenrelaunch

Projektstart 2019

Work, Work, Workshop

Der Marken Relaunch der Gemeinde Chamerau sollte niemals eine Bevormundung der Bürgerinnen und Bürger werden, es ging viel mehr darum eine Marke zu schaffen, die den tiefsten Kern dieser wunderschönen Gemeinde widerspiegelt. Aus diesem Grund wurde im ersten Teil des Projekts mit zahlreichen Vereinsvertretern und dem Gemeinderat ein Workshop abgehalten. Es galt nicht nur herauszufinden, was Chamerau einzigartig und besonders macht, sondern vielmehr den tiefsten Kern der Gemeinde zu eruieren und diesen im neuen Markenauftritt durch Design und Kommunikation wieder sichtbar zu machen

Workshop in der Gemeinde Chamerau zur Findung der USP der Ortschaft

Die Charmoffensive

Wie erhält man am besten einen tiefen Einblick in die Meinungen und Ansichten der Bürgerinnen und Bürger einer Gemeinde? Man fragt sie! Genau das haben wir getan. In einer deutschlandweit einzigartigen Charmoffensive haben wir mehr als 2000 Haushalte gefragt, was sie an Ihrem Ort so charmant finden. Wir haben nach ihren Lieblingsplätzen gefragt, nach alten Fotos und nach Geschichten. Zu diesem Anlass entstand nicht nur eine Postwurfsendung, sondern eine spezielle Landing Page, auf der die Fragen auch online beantwortet werden konnten. Über QR Codes konnte intermedial an der Umfrage teilgenommen werden.

Letzte Besprechung der Charmoffensive, die die neue Marke eingeläutet hat

charmant ◊ traditionell ◊ bayerisch

Ein neuer Slogan wurde geschaffen, der das Logo und die Kommunikation der Gemeinde ergänzt. Die Seele des Dorfes sollte er widerspiegeln und immer positiv und authentisch sein. Wir entschieden uns für einen Dreiklang, der verbunden durch die Bayern Raute ausdrückt, was Chamerau ist: charmant, traditionell und bayerisch.

Logo

Ein neues Logo wurde natürlich auch geschaffen. Topmodern mit frischen und positiven Farben zeigt es die landschaftlichen Hauptmerkmale der Gemeinde. Steigende Linien symbolisieren die positive Kraft der Gemeinde. Die drei Hausberge umrahmen den in der Region einzigartigen Zwiebelturm der Dorfkirche, welcher das zentrale Element im Logo bildet. Das Fenster im Turm, platziert genau im goldenen Schnitt, verdeutlicht die Offenheit der Gemeinde. Das  Modern und doch zeitlos zeigt sich Chamerau nach außen hin und kommuniziert die Kernwerte der Gemeinde. 

Das neue Logo der Gemeinde Chamerau

Imagefilm

Woher die Idee der Charmidee kam ist einfach erklärt. Bis zum Jahr 2012 sprachen die Navigationssysteme der Autos eines großen deutschen Automobilkonzerns den Ortsnamen Chamerau falsch aus. Statt dem gesprochenen "Kamerau" hörten die Urlauber ein "Schamerau". Diesen Versprecher, der bis heute immer wieder zu Verwirrungen bei Urlaubern führt, nutzen wir für die Charmoffensive und verwandelten dies mit einem Schmunzeln und Augenzwinkern in einen positiven Werbeeffekt, der im Kopf bleibt.

Szene aus dem Dreh des Imagefilms für die Gemeinde Chamerau im bayerischen Wald

Der neue Imagefilm der Gemeinde Chamerau, gedreht am heißesten Tag des Jahres. Alle Schauspieler sind Einwohner der Gemeinde Chamerau

1000-Jähriges Fest

Rund um die 1000-Jahres-Feierlichkeiten wurden diverse Marketingmaßnahmen umgesetzt. Die Kommunikation des Markenauftritts erfolgt am Festwochenende zum ersten Mal. Mit der von uns gestalten Festschrift wurde nicht nur die Geschichte der Gemeinde transportiert, sondern auch das neue Logo und der neue Slogan den Bürgerinnen und Bürgern präsentiert. Dutzende, mit dem neuen Logo bedruckte, Bauzaunbanner sperrten das Gelände ab und machten das Festgelände zum echten Hingucker. Über die Landingpage chamerauer-charme.de wird der neue Markenauftritt erklärt und präsentiert.

Kommunikation ist das A&O

Für eine Gemeinde bedeutet eine neue Corporate Identity vor allem eins: Kommunikation, Kommunikation und nochmals Kommunikation. Bürger, Vereine und Firmen müssen über den Prozess der Neugestaltung und der anschließenden Ergebnisse informiert werden. Wir haben dies über eine speziell eingerichtete Landing Page gelöst.

Klicken zum scrollen

Screenshot der Website der Gemeinde Chamerau (Desktop)
Responsive Screenshot der Website der Gemeinde Chamerau (Mobile)
404 Page not found

Keine Sorge, wir haben uns nur einen Spaß erlaubt!

Seite neu laden

Social Media Profile

Kommunikation im Jahr 2019 ist ohne Social Media nicht mehr denkbar. Aus diesem Grund wurde eine Facebook Seite und ein Instagram Profil erstellt, welches die Gemeinde nun selbst betreut und pflegt. Mit einer Reichweite von über 50.000 Personen zum Festwochenende, ein voller Erfolg.

Social Media Instagram Profil der Gemeinde Chamerau

Kann eine Gemeinde Bewertungen haben?

Warum nicht, dachten wir uns. Wir wollten nie sagen, wie toll die Gemeinde ist, denn es gibt jemanden, der das wesentlich besser kann, die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Chamerau. Mit mehreren hundert Metern Bauzäunen, die nun an diversen Events eingesetzt werden können, lassen wir die Menschen, die in Chamerau leben, erzählen, was sie an ihrem Ort lieben.

Bürgerinnen und Bürger erzählen, was sie an Ihrer Gemeinde lieben

Corporate Identity

Die komplette Corporate Indentity wurde von uns definiert. Gestaltungsraster wurden festgelegt, um ein einheitliches Design für die Zukunft zu gewährleisten.

Briefpapier der Gemeinde Chamerau mit dem neuen Logo

Gemeinde Chamerau Charmantes Chamerau Landing Page zur neuen Marken besuchen