Idee macht Schule

Die Schulstiftung Seligenthal liegt im Herzen von Landshut und wird täglich von mehr als 1800 Schülern besucht. Wir durften die neue Website, welche nicht nur die Schulstiftung, sondern auch die Abtei der Zisterzienserinnen beherbergt, komplett neu konzipieren und umsetzen. Es entstand eine vollumfängliche Enterprise Website, welche geprägt ist, durch die enorme Mannigfaltigkeit der Schulstiftung, welche sich in 7 einzelne Einrichtungen teilt. Mit vielen hundert Fotos, welche alle für das neue Webprojekt erstellt wurden, präsentiert sich Seligenthal, so wie es wirklich ist: Modern, sympathisch, weltoffen und traditionell zugleich.

Kunde Schulstiftung Seligenthal Landshut

Aufgaben Vollumfänglicher Relaunch einer Enterprise Website

Projektstart 2019

Content is King, aber auch eine Challenge

Die Schulstiftung Seligenthal besteht aus mehreren einzelnen schulischen und pädagogischen Einrichtungen, die zusammen unter einem Dach beherbergt sind. Die Herausforderung zum Start des Projekts war es, ein Konzept zu entwickeln, welches alle Einrichtungen übersichtlich darstellt, es dem Nutzer aber trotzdem erlaubt in eine Einrichtung einzutauchen und dabei nicht von den vielen anderen Inhalten abgelenkt zu werden. Es wurde ein Farbkonzept etabliert, welches die Navigation auf der Website übersichtlich und intuitiv macht. Die Startseite ermöglicht dabei einen strukturierten Einstieg in das ganze Spektrum der Website. Auf einzelnen Subdomains werden die Einrichtungen, dann auch technisch separiert dargestellt. Ein Weg zurück zur Portalseite ist dabei immer möglich.

Klicken zum scrollen

Schulstiftung Seligenthal Landshut (Desktop)
Schulstiftung Seligenthal Landshut in der responsive Darstellung (Mobile)
404 Page not found

Keine Sorge, wir haben uns nur einen Spaß erlaubt!

Seite neu laden

Tradition trifft Moderne

Die Website beherbergt neben der Schulstiftung eines der größten Konvente der Zisterzienserinnen weltweit. Die lange Tradition und Geschichte, sowie die vielfältigen Aufgaben der Nonnen stellen ebenfalls einen großen Teil der Inhalte der neuen Website dar.

Klicken zum scrollen

Geschichte der Abtei Seligenthal (Desktop)
Geschichte der Abtei Seligenthal in der responsive Darstellung (Mobile)
404 Page not found

Keine Sorge, wir haben uns nur einen Spaß erlaubt!

Seite neu laden

Bilder, Bilder und nochmals Bilder

In 5 Shooting Tagen wurden von uns mehr als 10.000 Bilder aufgenommen, welche vorher in einem Shooting-Konzept gemeinsam mit der Schulstiftung geplant worden sind. Dieser gewaltige Bilderpool stellt die Basis für eine extrem ansprechende und persönliche Website dar, die völlig ohne Stockfotos auskommt. Es entstanden Bilder mit viel Emotionen und spürbarer Nähe zum Modell. Es sollte eine Bildwelt entstehen, die es dem Betrachter ermöglicht, sich gedanklich in die Szene zu versetzen. Aus diesem Grund wurden Perspektiven gewählt, die den Website-Besucher in die Szene eintauchen lassen.

Schulstiftung Seligenthal im Herzen des niederbayrischen Landshuts

Contao, als Enterprise CMS

Beim Redaktionssystem, mit dessen Hilfe die Website verwaltet wird, griffen wir auf Contao zurück, welches als Enterprise CMS System alle Anforderungen an die Website abdeckt. Mit speziell programmierten Modulen konnten die Anforderungen des Kunden exakt realisiert werden und auch die Benutzerverwaltung mit mehr als 30 Seitenredakteuren konnte problemlos und passgenau umgesetzt werden. So sieht jeder Redakteur nur die Inhalte, die er bearbeiten können soll.

Schulstiftung Seligenthal Landshut Idee macht Schule Jetzt Website der Schulstiftung besuchen