Ein Bürgermeisterkandidat zum Anfassen

"Die machen eh, was sie wollen." Laut einer deutschlandweiten Umfrage denken 94 Prozent der Wahlberechtigten, dass sie keinen Einfluss darauf hätten, was die Politik tut. Immer wieder belegen Umfragen und Statistiken die Politikverdrossenheit der Deutschen; unverständliche Wahlprogramme, leere Versprechen und realitätsferne Ansichten werden den politischen Botschaften nachgesagt.

Gemeinsam mit dem Bad Abbacher Bürgermeisterkandidaten Christian Hanika haben wir eine authentische und interaktive Plattform entwickelt, die die Politik den Bürgern wieder näher bringt.

Kunde Bürgermeisterkandidat Christian Hanika

Aufgaben Erstellung eines umfassenden Webauftritts mit Umsetzung auf Basis des Contao CMS

Projektstart 2019

Wie bringt man Menschen dazu, Politik zu vertrauen?

Ende 2019 starten die Parteien wieder mit ihren Wahlkampagnen für die Kommunalwahlen im Frühjahr 2020. In Bad Abbach hat sich der Bürgermeister Christian Hanika vorgenommen, sein Programm komplett an den Themen der Bürger auszurichten und hat sich für die Stimmen seiner Wähler erstmal ihre Stimmen angehört.

Ein Bürgermeister zum Anfassen: Hanika war bei sämtlichen städtischen Events persönlich vor Ort und hat mit den Bad Abbachern gesprochen. Er hat sich auch in den lokalen Supermärkten postiert und den Besuchern die Möglichkeit gegeben, Fragen und Wünsche zu äußern. Er war in ganz Bad Abbach unterwegs, hat sich die Probleme und Potenziale angesehen und sich mit verschiedenen Interessensgruppen ausgetauscht. Sein ehrliches Interesse an den Themen, die die Bürger der Marktgemeinde beschäftigen, war spürbar.

Um dies auch digital erlebbar zu machen, haben wir einen Internetauftritt konzipiert, der zum einen über alle Aktivitäten informiert und zum anderen eine Plattform zur Kontaktaufnahme und zum Fragen stellen bietet.

Klicken zum scrollen

Screenshot der Startseite vom Team Hanika (Desktop)
Screenshot der Startseite Responsive vom Team Hanika (Mobile)
404 Page not found

Keine Sorge, wir haben uns nur einen Spaß erlaubt!

Seite neu laden

Was ich schon immer mal fragen wollte...

Stellen Sie sich vor, Sie würden den Bürgermeisterkandidaten beim Einkaufen treffen. Würden Sie ihn was fragen? Würden Sie sich mit ihm unterhalten? Oft sind die Menschen etwas schüchtern oder ihnen fällt im Moment nichts ein. Wir haben für das Team Hanika ein Tool geschaffen, bei dem die Bürger ihre Fragen stellen und ihre Kontaktmöglichkeit hinterlassen können. Diese Option sehen Seitenbesucher direkt beim Aufmachen der Homepage. 

Klicken zum scrollen

Screenshot der Option Fragen stellen (Desktop)
Screenshot der Online-Option Fragen stellen (Mobile)
404 Page not found

Keine Sorge, wir haben uns nur einen Spaß erlaubt!

Seite neu laden

#teamhanika

Wir sind echte Bad Abbacher - das wurde im Rahmen der Kampagne #teamhanika sowohl im persönlichen Kontakt als auch auf den digitalen Kanälen über die Webseite und Social Media deutlich. Immer wieder wurden die Themen Gemeinschaft, Authentizität und Heimatverbundenheit betont und zielgruppengerecht kommuniziert.

Rund 40 Prozent der Bad Abbacher haben Christian Hanika ihre Stimme geschenkt, das Wahlteam der Freien Wähler hat mehr als 26 Prozent der Stimmen erhalten. Die Bad Abbacher haben durch die Kampagne wieder das Gefühl bekommen, dass ihre Stimme zählt und dass die Politik mit ihnen arbeiten möchte. Für uns ein gelungenes Beispiel, wie ein rundes Konzept und ein paar besondere Ideen - zum Beispiel das Fragentool - wieder echtes Vertrauen aufgebaut werden konnte.

Bürgermeisterkandidat Christian Hanika Menschen begeistern - mit Politik Jetzt das Team Hanika kennenlernen