
Neuer Look mit alter Geschichte
Für das frühere Autohaus Cham wurde ein Relaunch gestartet, bei welchem die Marke des Autohauses im Herzen der Oberpfälzer Kreisstadt komplett überarbeitet und präsentiert werden sollte.
Ziel war es, die bekannten Werte und die Historie des Unternehmens zu übernehmen und in die neue Unternehmensdarstellung zu integrieren. So wurden Wiedererkennungswerte behalten und trotzdem ein komplett neuer Markenauftritt geschaffen.
Kunde Autohaus Zehder
Aufgaben Komplett-Relaunch mit Workshop, Unternehmensanalyse, Namensfindung, Logogestaltung, Konzeption und CI-Gestaltung, Websiteunterstützung, Social Media, Printmedien
Projektstart 2020
Wir bewegen...
Niemand kennt sein Unternehmen besser, als die Geschäftsführer und die Mitarbeiter selbst. Und genau deshalb wurde vorab ein Workshop organisiert, bei welchem uns verschiedene Mitarbeitergruppen die Werte und ihre Erfahrungen nahe brachten, sodass wir einen tiefen Eindruck in die Philosophie erhielten.
Bereits bei dieser Unternehmensanalyse, kombiniert mit Umfragen in der Region, wurde schnell klar, dass der Name Zehder weitaus prägnanter war als gedacht. Deshalb wurde schnell gehandelt und beschlossen, dass das Autohaus Cham in Zukunft nicht nur sprachlich, sondern auch offiziell als Marke Autohaus Zehder nach außen auftritt. Damit wurde der erste Stein für die ganz große Markentransformation gelegt.

Ein Marketingkonzept mit viel Geschichte
Beim Logo war besonders wichtig, eine moderne und einheitliche Linie zu erschaffen und dennoch bekannte und gelebte Werte zu adoptieren. So gilt es doch, im Rahmen des künftigen Marketings eine markante Brand, eine authentische Marke zu schaffen, die das Autohaus auf den ersten Blick erkennen lässt.
Wiedererkennungsmerkmale, wie die bekannte Chamer Kurve vor dem Autohaus, welcher die zentrale Lage des Unternehmens zeigt, wurden abstrahiert und vereinfacht aufgenommen. So entstand ein neues Logo, welches dennoch an die bekannte und beliebte Marke des alten "Autohaus Cham" erinnert.


(Fast) alles neu: Relaunch mit neu definierter Identität
Die Identität des vormaligen Autohauses Cham wurde im Zuge des Relaunches vollständig überarbeitet - beginnend bei der notariellen Änderung des Unternehmensnamens auf Autohaus Zehder. Das gesamte Marketing des Autohauses, der Auftritt nach innen und nach außen, wurde vollumfänglich mit dem neuen "alten" Namen inklusive Logo gestaltet.
Von der Beschilderung vor Ort, Kleidung für die Mitarbeiter bis hin zu neuem Geschäftspapier zieht sich das neue Branding wie ein blauer Faden durch die DNA des Autohauses.

Marketing - ins Blaue getroffen
Passend zum Logo wurde für das Autohaus ein Corporate Design inklusive Styleguide erstellt, der die verschiedenen Gestaltungsgrundlagen vorgibt. So können in Zukunft sowohl intern als auch von externen Partnern Medien erstellt werden, welche die Corporate Identity von Autohaus Cham zu 100 Prozent aufzeigen.
Im Zuge dessen wurden vorab Medien für das Autohaus entwickelt und entworfen.
- Acrylglas-Bilder
- Briefpapier
- verschiedene Flyer
- Malvorlage für Kinder
- Meisterkarten
- Roll-Ups
- Online-Broschüren
- Plakate
- Schlüsselanhänger
- Spiegelanhänger

#zehderlife
Um die Zielgruppe zeitgemäß zu erreichen, wurden die Kanäle Instagram und Facebook optimiert und ein Konzept erstellt, sodass das Autohaus künftig zielgruppenorientiert und professionell nach außen treten kann.
Gemeinsam mit dem Autohaus Zehder hat das Social Media Team mit dem Konzept inklusive Zielgruppenanalyse, Handlungs- und Postingempfehlungen sowie einfach anwendbaren Vorlagen den Grundstein für eine möglichst einfache Handhabung der Portale geschaffen. Eine Social Media Schulung für die Mitarbeiter rundete das Konzept ab. Nun können im Rahmen regelmäßiger Postings Eindrücke aus dem Autohaus geteilt und geliked werden.
Als zusätzliches Highlight wurde ein eigener Instagram Filter entwickelt, welcher spielerisch ermöglicht, die laut Animation passende Automarke zu ermitteln. Damit konnten wir die Vorreiterrolle des Autohaus Zehder auch im Bereich Social Media Marketing ausbauen.

Das Autohaus im richtigen Licht
Was gibt es im Autohaus schöneres als... richtig, Autos! Sportwägen, Modelle mit Tradition oder Oldtimer mit Herz. Unsere Fotografen haben immer wieder das Vergnügen, die Zehder-Models abzulichten und in Szene zu setzen. Auch Porträts oder effektvolle Kompositionen mit dem Team durften wir mit viel Kreativität umsetzen. Eindrücke aus der Werkstatt oder die Arbeit im Büro können so auch bildlich untermalt werden.
Auch für die Social Media Kanäle ist so gewährleistet, dass realistische Fotos auf den bekannten Straßen der Region zu finden sind und sich das ein oder andere bekannte Eck wiederfindet.

Live Event: Präsentation vor Ort
Was ist das Wichtigste im Unternehmen? Die Mitarbeiter! Und genau ihnen sollte das neue Konzept, der neue Auftritt und die künftige Präsentation nach außen vorgestellt werden. Mit einem Sommerfest in den eigenen Hallen wurde ein Event für das Autohaus Zehder Team und ihre Familien organisiert, auf welchem mit DJ, Hüpfburg, Foodtruck das Highlight - die Präsentation des neuen Namen und Design - stattfand. Ein Nachmittag voll von echten Team-Momenten und Erlebnissen, die im Gedächtnis bleiben: So kombiniert man Teambuilding und Employer Branding.

Zehder-Treff: Auf einen Ratsch im Netz
Mehrere Gebäude, verschiedene Standorte und viele Mitarbeiter: Interne Kommunikation ist gerade bei größeren Unternehmen, wie dem Autohaus Zehder oftmals eine Herausforderung. Wir haben dazu ein Intranet geschaffen, das sowohl am Desktop als auch am Smartphone einfach zu bedienen ist, und zudem die Privatsphäre der Mitarbeiter schützt. Im virtuellen Zehder-Treff können nun schnell und übersichtlich aktuelle Informationen geteilt werden, sich ausgetauscht und Kontakte untereinander geknüpft bzw. gepflegt werden. Die Benutzeroberfläche und Bedienung sind dabei an bekannten Social Media Plattformen orientiert, sodass sich alle Mitarbeiter darauf gut zurechtfinden.
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Keine Sorge, wir haben uns nur einen Spaß erlaubt!
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Recruiting Marketing im Autohaus
Um die Benefits des Autohaus Zehder, authentische Einblicke in den Alltag der verschiedenen Mitarbeiter und die offenen Stellen im Unternehmen übersichtlich und praktisch zu zeigen, wurde eine Website erstellt, welche genau diese Punkte transportiert und übermittelt. So haben potenzielle Bewerber die Möglichkeit, alle Informationen auf einen Blick zu bekommen und sich direkt zu bewerben.
Bewerbung beim Autohaus einfach gemacht: Mithilfe eines unkomplizierten Formulars können Interessierte ihre Unterlagen ohne Aufwand direkt abschicken. Um die Schwelle so niedrig wie möglich zu halten, sind allein die Felder Name, E-Mail, Telefon und Anschreiben verpflichtend.
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