Hotel Sacher Salzburg sucht
Das Hotel Sacher blickt auf eine jahrhundertealte Tradition und ein großes Familienerbe zurück. Als eine der bekanntesten Hotelmarken der Welt lockt dieser einzigartige österreichische Luxus Gäste aus aller Welt nach Wien und Salzburg.
Doch was bedeutet das für die Mitarbeiter? Gerade jüngere Mitarbeiter stehen der Tradition sicher eher ambivalent gegenüber. Einerseits hat auch für sie die Tradition der Marke Sacher eine unglaublich hohe Attraktivität. Ein Engagement hier ist die perfekte Schule und öffnet perspektivisch einer Karriere in so ziemlich jedem anderen Hotel der Welt Tür und Tor. Andererseits sind die jüngeren Generationen eine Welt gewöhnt, die sich immer schneller und fundamentaler verändert. In der Konventionen, Standards und Traditionen, die Jahrzehnte oder Jahrhunderte galten, von heute auf morgen nicht mehr viel wert sind. Denn Traditionen erscheinen den Generationen Y und Z eher schwer, statisch, behäbig und verkrustet.
Herausforderung unserer Employer Branding Kampagne war es also, den jungen Generationen aufzuzeigen, dass die Tradition des Hauses Sacher Salzburg als Wert sowohl für die Kunden, als auch für die Mitarbeiter immer wieder neu, zeitgemäß und attraktiv interpretiert werden kann. Und für seine Mitarbeiter die beste Arbeitgebermarke ist, die sie sich vorstellen können.
Genau diese Dualität haben wir ins Zentrum unserer Employer Branding Kampagne gestellt. In aufmerksamkeitsstarken Motiven zeigen wir auf, dass jede/r Mitarbeiter*In im Hotel Sacher die Werte und Kultur des Hauses nach außen repräsentieren kann und gleichzeitig seinen eigenen persönlichen Karriereweg gehen kann; dank der individuellen Förderangebote und des kollegialen Teamspirits unter den Mitarbeitern.
Im Mittelpunkt dieses Konzeptes steht also ganz klar die/der individuelle Mitarbeiter:in. Um sie/ihn herum entsteht die Welt des Hotel Sacher mit ihrer Kultur, ihren Werten und den individuellen Möglichkeiten für alle Team-Mitglieder.
Für unsere Zielgruppen ein einzigartig verlockendes Angebot. Und für uns eine große Möglichkeit, das Hotel Sacher Salzburg auch langfristig als Arbeitgebermarke attraktiv zu positionieren!
#sacherleben goes social
Mit dem findigen Claim #sacherleben (eine Verschmelzung der Hotelmarke Sacher und dem Verb "erleben") werden im Zuge der Employer Brand Kampagne Profile auf Facebook und Instagram erstellt. Auf diesen beiden Kanälen sollen die künftigen Mitarbeiter im Zuge von Lead-Kampagnen rekrutiert werden.
Die Splitscreen-Motive wurden in Form von sogenannten Karussell-Posts veröffentlicht, die die private Seite der Mitarbeiter:innen auf einen "Wisch" enthüllt. Die organischen Posts werden anschließend als Lead Ads in der DACH-Region ausgespielt. Auch das Sacher-Team selbst hat die Beiträge intensiv geteilt und so die Kampagne ihres Arbeitgebers viral gemacht.
Mitarbeitersuche auf Social Media
Das österreichische 5-Sterne Hotel Sacher in Salzburg gilt als eines der besten Luxushotels weltweit und blickt auf eine jahrhundertealte Unternehmensgeschichte zurück. Durch die Wiedereröffnung war das Sacher-Team kurzfristig auf der Suche nach neuen Mitarbeitern und bereit, diese auf innovative Art und Weise zu rekrutieren.
Basierend auf einem schlüssigen Konzept bauten wir emotionale und authentische Kampagnen auf Facebook sowie Instagram eine Employer Brand auf. Auf kurze Zeit konnten wir dadurch hochwertige Bewerbungen und Einstellungen generieren.
Kunde Hotel Sacher Salzburg
Aufgaben Analyse, Strategie, Konzeption, Redaktionsplanung, Content, Media, Kampagnen
Projektstart 2021
Fragen Sie Ihr Projekt an!
Hotel Sacher Salzburg sucht
Das Hotel Sacher blickt auf eine jahrhundertealte Tradition und ein großes Familienerbe zurück. Als eine der bekanntesten Hotelmarken der Welt lockt dieser einzigartige österreichische Luxus Gäste aus aller Welt nach Wien und Salzburg.
Doch was bedeutet das für die Mitarbeiter? Gerade jüngere Mitarbeiter stehen der Tradition sicher eher ambivalent gegenüber. Einerseits hat auch für sie die Tradition der Marke Sacher eine unglaublich hohe Attraktivität. Ein Engagement hier ist die perfekte Schule und öffnet perspektivisch einer Karriere in so ziemlich jedem anderen Hotel der Welt Tür und Tor. Andererseits sind die jüngeren Generationen eine Welt gewöhnt, die sich immer schneller und fundamentaler verändert. In der Konventionen, Standards und Traditionen, die Jahrzehnte oder Jahrhunderte galten, von heute auf morgen nicht mehr viel wert sind. Denn Traditionen erscheinen den Generationen Y und Z eher schwer, statisch, behäbig und verkrustet.
Herausforderung unserer Employer Branding Kampagne war es also, den jungen Generationen aufzuzeigen, dass die Tradition des Hauses Sacher Salzburg als Wert sowohl für die Kunden, als auch für die Mitarbeiter immer wieder neu, zeitgemäß und attraktiv interpretiert werden kann. Und für seine Mitarbeiter die beste Arbeitgebermarke ist, die sie sich vorstellen können.
Sich beruflich und privat selbst verwirklichen
Für eine weltweit berühmte Marke arbeiten und sich gleichzeitig dabei selbst verwirklichen. Geht das? Die Antwort des Hotel Sacher Salzburg auf diese gerade für jüngere Generationen elementar wichtige Frage ist zum Glück klar: Ja, das geht!
Denn genau das macht die einzigartige Perspektive des Hotels Sacher als Arbeitgeber aus: Die Kombination aus renommierter Weltmarke mit klarem Profil einerseits und eines modernen, individuell geförderten Arbeitsplatzes in einem dynamischen Team andererseits.
Genau diese Dualität haben wir ins Zentrum unserer Employer Branding Kampagne gestellt. In aufmerksamkeitsstarken Motiven zeigen wir auf, dass jede/r Mitarbeiter*In im Hotel Sacher die Werte und Kultur des Hauses nach außen repräsentieren kann und gleichzeitig seinen eigenen persönlichen Karriereweg gehen kann; dank der individuellen Förderangebote und des kollegialen Teamspirits unter den Mitarbeitern.
Im Mittelpunkt dieses Konzeptes steht also ganz klar die/der individuelle Mitarbeiter:in. Um sie/ihn herum entsteht die Welt des Hotel Sacher mit ihrer Kultur, ihren Werten und den individuellen Möglichkeiten für alle Team-Mitglieder.
Für unsere Zielgruppen ein einzigartig verlockendes Angebot. Und für uns eine große Möglichkeit, das Hotel Sacher Salzburg auch langfristig als Arbeitgebermarke attraktiv zu positionieren!
Emotionale Keyvisuals der Extraklasse
Nach der Auswahl von repräsentativen Mitarbeitern ging es direkt mit einem hochwertigen Fotoshooting los, bei dem sowohl die berufliche als auch die private Seite abgelichtet wurde. Diese sympathischen Motive wurden anschließend in ein Splitscreen-Visual gepackt, das die beiden Welten sinnbildlich verschwimmen lässt. Edle Schriftarten und Farben - passend zur Marke Hotel Sacher - runden das Ganze ab.
#sacherleben goes social
Mit dem findigen Claim #sacherleben (eine Verschmelzung der Hotelmarke Sacher und dem Verb "erleben") werden im Zuge der Employer Brand Kampagne Profile auf Facebook und Instagram erstellt. Auf diesen beiden Kanälen sollen die künftigen Mitarbeiter im Zuge von Lead-Kampagnen rekrutiert werden.
Die Splitscreen-Motive wurden in Form von sogenannten Karussell-Posts veröffentlicht, die die private Seite der Mitarbeiter:innen auf einen "Wisch" enthüllt. Die organischen Posts werden anschließend als Lead Ads in der DACH-Region ausgespielt. Auch das Sacher-Team selbst hat die Beiträge intensiv geteilt und so die Kampagne ihres Arbeitgebers viral gemacht.
Hotel Sacher Salzburg findet
Die Employer Brand Kampagne hat bereits nach kurzer Zeit rund 100 Bewerbungen generiert und so die Einstellung von neuen Mitarbeitern ermöglicht. Die Postings weisen mehr als eine halbe Million Impressionen auf und auch die Reichweite der Hotelmarke hat eine messbare Steigerung erlebt. Mit nur rund 13 Euro pro Bewerbung ist diese Kampagne auf den sozialen Medien nicht nur weitaus günstiger als herkömmliche Recruiting-Maßnahmen auf Stellenbörsen, sondern auch noch auf kurze Zeit erfolgreicher.
Darüber hinaus konnten wir so für die Marke Hotel Sacher Salzburg eine attraktive und unverwechselbare Employer Brand schaffen, die noch lange nachwirkt und den Grundstein für weitere Kampagnen bildet.
Hotel Sacher Salzburg Social Recruiting für Hotel Sacher #sacherleben