
MAGNA sweets - Spezialist in Konfektionierung von Süßwaren und Giveaways
Die MAGNA sweets GmbH sitzt in Moorenweis bei München ist einer der führenden Anbieter im Bereich Süßwaren als Give Aways und Werbeträger. Mit einer gewaltigen Auswahl an Produkten und der eigenen Produktion in Moorenweis mit eigener Druckerei und modernsten Druckmaschinen ist MAGNA seit mehr als 30 Jahren auf dem Markt und liefert Europaweit Süßwaren an Unternehmen.
Kunde Magna Sweets GmbH
Aufgaben Erstellung eines umfassenden Webauftritts mit Umsetzung auf Basis des Contao CMS
Projektstart 2018
Erfindet sich jedes Jahr neu
Das Design des Katalogs, der das gesamte Produktspektrum von MAGNA abbildet wird jedes Jahr erneuert. Vom knalligen Magenta bis hin zu PopArt Grafiken muss die Website dabei alle Möglichkeiten des Designs im Print erlauben. Die Website wurde deshalb von Anfang an so konzipiert, dass der Kunde selbst das Layout an einen neuen Katalog anpassen kann. Dies reicht sogar bis zu den verwendeten Schriften, die sich ebenfalls an ein neues Katalog Layout anpassen lassen.
Klicken zum scrollen


404 Page not found
Keine Sorge, wir haben uns nur einen Spaß erlaubt!
Seite neu laden
Datenimport von Microsoft Dynamics über Schnittstelle
Der Import von abertausenden von Produkten und Händlern wäre manuell keinesfalls machbar. Aus diesem Grund wurde eine eigens entwickelte Schnittstelle implementiert, über die der Datenaustausch zwischen ERP System und der Contao Website erfolgt. Über diese Schnittstelle werden sämtliche Daten zum Produkt, und deren Zuordnung ausgetauscht. Es werden Händler importiert und deren Einkaufskonditionen in die Website übertragen. Auf diese Weise hat MAGNA nur einen einzigen Informationspool, nämlich Microsoft Dynamics. Der Import erfolgt automatisiert und muss nicht manuell angestoßen werden.

Produktseiten, die überzeugen
Die Produktseiten wurden beim Relaunch komplett überarbeitet. Der Kunde hat hier nun die Möglichkeit aus den verschiedenen Varianten eines Produkts auszuwählen. Die Variantentiefe geht hierbei sogar bis zur vierten Dimension und umfasst bei einzelnen Produkten tausende von Varianten, die die Website trotzdem binnen weniger Sekundenbruchteile laden kann. Die Attribute eines Produkts sind schnell und übersichtlich dargestellt und zeigen alle wichtigen Merkmale eines Produkts auf den ersten Blick.
Die Preise eines Produkts, sowie die Klischeekosten sieht der eingeloggte Kunde sofort auf der Produktseite. Darüber hinaus sieht er noch seine individuellen Einkaufskonditionen für die einzelnen Staffelmengen des Produkts. Auch unterschiedliche Preisstrukturen wie z.B. "Preis pro kg" oder "Preis pro Stück" bzw "Preis pro 100 Stück" finden Beachtung.
Klicken zum scrollen


404 Page not found
Keine Sorge, wir haben uns nur einen Spaß erlaubt!
Seite neu laden
Aktive Mehrwerte für den Kunden
Die einfache Führung des Users steht bei der Website im Vordergrund und überzeugt durch Mehrwerte, wie z.B. der Autovervollständigung oder eine speziellen Seite zur schnellen Suche der passenden Druckstandskizze, die der Kunde dann dort sofort herunterladen kann.

Der Vertrieb 2.0 - die eigene Website
So schnell, wie kein Vertrieb der Welt erzeugt die Website vollautomatisch Online Angebote und Präsentationen. Auch Musterbestellungen, sowie die Bestellung von Katalogen kann über die Website erledigt werden. Ein eingeloggter Fachhändler kann direkt auf der Produktseite mit einer Staffelmenge des Produkts oder einer individuellen Menge seiner Wahl ein Online Angebot erzeugen. Auch eine Präsentation des Produkts zur Weiterleitung an seinen Kunden ist möglich. Die PDF werden dabei direkt von der Website mittels MPDF generiert und sind druckfertig und klein in der Dateigröße. So wird dem Vertrieb wertvolle Zeit gespart und den Kunden ein echter Mehrwert geboten. Bei Muster- und Katalogbestellungen werden dabei sogar selbstständig die Höchstbestellmengen eines Kunden beachtet, selbst wenn dieser dies auf mehrere Bestellungen aufteilt.

Mehrsprachigkeit für eine maximale Reichweite
Die Website wurde von Anfang an auf Mehrsprachigkeit ausgelegt. Direkt zum Launch der Website ist die Seite in Deutsch und Englisch verfügbar und kann später auf beliebig viele weitere Sprachen ausgebaut werden. Die Herausforderung lag dabei vor allem in den Produkten und den Attributen. Die Zuordnung der korrekten Sprache erfolgt vollautomatisch über die Sprache des Browser und kann über die Flaggen am oberen Rand auch manuell umgestellt werden.

Der direkte Draht führt zum Erfolg
Um technische Feinheiten möglichst direkt und ohne Umwege zu setzen, wurde im Projektverlauf auf einen eigenen SlackChanel zurückgegriffen. Hier konnte schnell Fragen beantwortet werden und eine zeitnahe Abstimmung erfolgen. Intern wurde die Entwicklung mit Github verwaltet. Zur Pflege der Website wurde ein Videokurs erstellt, der es dem Kunden möglich macht den Content der Website komplett eigenständig zu verwalten.


Magna Sweets GmbH Sweets for my Sweets Zur Seite www.magna-sweets.de