Die Agentur dreibein hat ein Gesamtkonzept geliefert, das uns mehr als überzeugt hat. Egal ob beim Logo, bei den Renderings oder bei der Website, die Agentur war in allen Bereichen ein hochkompetenter Ansprechpartner, der unsere Ansprüche an ein solches Immobilienprojekt voll und ganz erfüllt hat. Wir sagen danke für eine tolle Zusammenarbeit und freuen uns sehr auf die nächsten Projekte.
Matthias Altmann Geschäftsführer
Immobilienmarketing "Wohnanlage Weißer Regen"
In Bad Kötzting im wunderschönen Bayerischen Wald baut die Altmann Ingenieure GmbH aus Cham ein großes Immobilienprojekt, bestehend aus mehr als 20 Wohneinheiten, mehreren Einzelhändlern und einigen Gewerbeeinheiten. Um den Verkauf der Wohneinheiten optimal an die Zielgruppe zu kommunizieren, entschloss sich das Unternehmen diesen Weg gemeinsam mit dreibein zu gehen. Unser ganzheitlicher Ansatz ermöglichte eine rasche Umsetzung der Real Estate Brand und ermöglichte eine Projektlaufzeit von weniger als vier Wochen.
Kunde Altmann Ingenieure GmbH
Aufgaben Markengestaltung, visuelle und digitale Kommunikation, Rendering
Projektstart 2020
Strategie und USP
Zu Beginn des Projekts galt es die Kernelemente der Real Estate Marke herauszuarbeiten. Was macht den Standort einzigartig? Was macht Bad Kötzting als Wohnort so attraktiv und warum sollte man genau dort seine Wohnung kaufen. All diese Punkte haben wir herausgearbeitet und daraus eine attraktive Marke generiert, die sich als "Wohnanlage Weißer Regen" am Markt positioniert.

Logogestaltung für das Immobilienprojekt
Das Logo für das Immobilienprojekt muss vielen Ansprüchen gleichzeitig gerecht werden. Neben der Betonung der Heimat und den Farben, die sich hieraus ergeben, soll das Logo auch zeitlos sein, um auch noch in vielen Jahren dem aktuellen Zeitgeist gerecht zu werden. Im Logo findet sich eine Kombination aus zwei bayerischen Rauten, den Farben der Stadt und des Freistaats, sowie ein Herz wieder. Das Farbkonzept ist hell, modern und harmonisch aufeinander abgestimmt.
Bei der Typografie wurde die Schriftfamilie "Montserrat" in einer Kombination aus bold und regular gewählt. Diese serifenlose Schrift vermittelt Bodenständigkeit, Offenheit und zeitlose Eleganz.
Im Slogan "Wo Zuhause Heimat wird" spiegelt sich das Wohlbefinden wider, dass die Wohnanlage und die neue Heimat Bad Kötzting, bei den Käufern erzeugen soll. Es entsteht ein zusätzlicher Bezug zur Natur, den traditionellen Werten der Stadt und dem Gefühl von Zugehörigkeit, Genuss und Zukunft.

Renderings wecken Begehrlichkeit
Aus zweidimensionalen CAD Plänen des Ingenieurbüros haben wir fotorealistische 3D Renderings der Außenansicht und der Wohnungen angefertigt. Durch den beeindruckenden visuellen Auftritt weckt das Projekt Begehrlichkeit bei seiner Zielgruppe. Bei den Renderings wurde sehr auf eine möglichst detailgetreue Nachbildung aller Elemente geachtet. Von den Fenstern bis zu den Türgriffen sollte alles so detailgetreu wie möglich sein.


Digitale Kommunikation
Um das Projekt auch im Web sichtbar zu machen wurden eine passende Website für das Immobilienprojekt umgesetzt. Dort findet sich eine Übersicht der Wohnungstypen und zahlreiche Einblicke in die Alleinstellungsmerkmale des Standorts in Bad Kötzting. Die Umsetzung erfolgte mit dem Content-Managment-System Contao. So kann die Website jederzeit um aktuelle Informationen rund um den Baufortschritt ergänzt werden.
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Keine Sorge, wir haben uns nur einen Spaß erlaubt!
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Design der Broschüre
Um die Wohnungen für die Kaufinteressenten perfekt aufzubereiten und alle Vorteile der Wohnanlage aufzuzeigen wurde eine Broschüre, die alles auf einen Blick vermittelt. Durch einen hochwertigen Druck mit hoher Grammatur wurde die Wertigkeit des Projekts zusätzlich unterstrichen.


Sichtbarkeit der Marke direkt vor Ort
Um den Bürgerinnen und Bürgern direkt vor Ort frühestmöglich zu kommunizieren, welches Projekt in Bad Kötzting entsteht, wurden für die Baustelle großzügige Bauzaunbanner erstellt. Diese flankieren die Baustelle und zeigen, was hier entsteht und wie attraktiv dieser Ort in Zukunft aussehen wird.

Klassische Medien
Auch in lokalen Tageszeitungen wurde das Projekt beworben, um eine ganzheitliche Sichtbarkeit der Marke zu gewährleisten. Dabei spielt auch die crossmediale Kommunikation eine große Rolle. Mittels QR-Codes wird dabei immer wieder Verbindung zur Website hergestellt.


Altmann Ingenieure GmbH Real Estate Marke und Kommunikation Website der Wohnanlage Weißer Regen