Employer Branding für Schindler Fenster + Fassaden

Als europaweit aktives Unternehmen realisiert Schindler mit rund 300 Mitarbeitern anspruchsvolle und objektspezifische Fassadenlösungen aus Holz, Metall, Glas und Stein. Das Unternehmen setzt bei der Suche nach neuen Fachkräften und Auszubildenden auf unsere Erfahrung im Bereich Employer Branding und baut mit uns eine komplett neue Arbeitgebermarke auf. In enger Zusammenarbeit mit dem Team von Schindler entsteht ein Markenauftritt, der auffällt und heraussticht, regional und national.

Kunde Schindler Fenster + Fassaden GmbH

Aufgaben Erstellung einer umfassenden Arbeitgebermarke für ein Fassadenunternehmen

Projektstart 2019

Erfolg ist Teamarbeit

Eine Arbeitgebermarke wird nicht "aufgesetzt", sie wird gemeinsam entwickelt und ausgearbeitet. Im ersten Schritt des Projekts ging ein Team der Firma Schindler, welches aus Vertretern aus allen Firmenbereichen bestand, mit unserem Team in einen Workshop. Die Ausarbeitung der Kernwerte, der Aussagen und der Bildideen war die Aufgabe für diesen Vormittag, der nicht nur kurzweilig, sondern auch extrem produktiv war.

Mit Vollgas an die Arbeit

Mit der neuen Employer Brand, die sich als Zielgruppe an die aktuellen Mitarbeiter und die noch zu gewinnenden neuen Fachkräfte und Auszubildenden richtet, wurde ganz bewusst ein Unterschied im Bildstil und Bildsprache hergestellt. Auch das Wording und der Sprachstil wurden komplett neu definiert. Im nächsten Schritt ging es darum, die Shootings zu planen und alle Requisiten zu besorgen. Hierbei zogen die Mitarbeiter der Firma Schindler alle Register, von Nebelmaschinen bis hin zu Kränen und der örtlichen Feuerwehr wurde alles organisiert, was die Fotos zu dem einzigartigen Kunstwerk gemacht haben, das sie nun sind.

Bilder, die auffallen

Die Fotoideen wurden innerhalb weniger Wochen umgesetzt. Mit dem extrem hohen Engagement der Mitarbeiter, einem hohen Nachbearbeitungs- und Retuscheaufwand entstanden Bilder, die die Blicke auf sich ziehen. Sehen Sie hier einen Ausschnitt der Bilder aus dem Shooting. Zusätzlich entstand aus den Bildern, noch ein Werbespot, der in den regionalen Kinos abgespielt wird und so für eine hohe regionale Bekanntheit sorgt.

Kinospot

Logo? Logo!

Die neue Arbeitgebermarke wird natürlich auch nach außen hin sichtbar. Mit dem neuen Logo und dem neuen Slogan wird die Employer Brand greifbar. Im Logo werden die Kernwerte auch noch gestalterisch widergespiegelt. Das Gold, das für die Mitarbeiter steht, steht dabei über dem Unternehmen (schwarz). Rechts wird durch die drei Designakzente außerdem klar gemacht, dass der Mitarbeiter im Zentrum des unternehmerischen Handelns steckt. Das Aufbrechen der Grenzen soll das Handeln der Mitarbeiter beschreiben, welche immer über den Tellerrand blicken.

Zusammen Großes erschaffen

Einen eindeutigen Wiedererkennungswert und ein Identifikationsmerkmal für die Mitarbeiter zu erzeugen war oberstes Gebot bei der Erstellung eines neuen Slogans für die Arbeitgebermarke.

 

Die "Messlatte" liegt hoch!

Damit auch auf Messen mit der neuen Kampagne geworben werden kann, wurden die Messewände neu gestaltet. Diese dienen auf den Azubi Messen der Region dazu, aus der Masse der dort ausstellenden Unternehmen hervorzustechen. Nicht nur mit einem Bildstil, der auffällt, sondern auch mit einem Sprachstil, der sich explizit an Auszubildende richtet.

Präsentation der Ergebnisse

In einer außergewöhnlichen Präsentation in einer Werkshalle der Firma Schindler, die wir gemeinsam mit einem Veranstaltungstechniker komplett umgebaut haben, wurden die Ergebnisse den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsentiert. Der WOW-Effekt war nicht nur während der Präsentation spürbar, sondern auch im Nachgang in den Sozialen Medien. An einer Fotowand konnten sich die Mitarbeiter dann noch vor den neuen Messeständen fotografieren lassen, die im Zuge der Erarbeitung auch komplett neu gestaltet wurden.

zusammen-schaffen.de - Eine Domain, Ein Slogan, Ein Ziel

Mit der passenden Karrierewebsite www.zusammen-schaffen.de  präsentiert sich das Team von Schindler natürlich auch online. Die Bilder dienen als Eye-Catcher und sind zusammen mit den Erfolgsstories von Mitarbeitern und zahlreichen Informationen zu den Abteilungen des Unternehmens Garant für eine Website, die neue Mitarbeiter und potentielle Bewerber in ihren Bann zieht.

Klicken zum scrollen

Desktop-Ansicht der Website zusammen-schaffen.de (Desktop)
Mobile Ansicht der Website  zusammen-schaffen.de (Mobile)
404 Page not found

Keine Sorge, wir haben uns nur einen Spaß erlaubt!

Seite neu laden

Wir sollten uns kennenlernen!

Zu werben heißt zu kommunizieren und das tun wir für unser Leben gerne. Am liebsten mit Ihnen und anschließend mit Ihren Kunden. Gerne besprechen wir Ihr Projekt bzw. Ihr Anliegen bei einem persönlichen Termin. Kontaktieren Sie uns doch gleich.

mailen info@agentur-dreibein.de
anrufen 09971 129 017-0

Firma
Name *
E-Mail *
Nachricht *

* das wollen wir von Ihnen wissen.

Schindler Fenster + Fassaden GmbH Employer Branding Zur Seite www.zusammen-schaffen.de